Kleve Umbau nach 35 Jahren bei Café Wanders

Kleve · Das wohl bekannteste Klever Café investiert in die Zukunft: Die Einrichtung wurde erneuert. Eine Blumenwand, neue Möbel und gold-farbene Säulen verleihen dem Haus Chic. Bis zum Wochenende soll alles fertig sein.

 Mary und Lutz van Gemmeren in ihrem frisch renovierten Café Wanders.

Mary und Lutz van Gemmeren in ihrem frisch renovierten Café Wanders.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Alles neu in Kleves Traditionscafé: Mary und Lutz van Gemmeren haben ihrem Haus eine Frischzellenkur verpasst. Die Theke, die Küche und der Gästebereich im Erdgeschoss wurden komplett renoviert. Mit dieser Verjüngungsmaßnahme soll es in die nächsten 35 Jahre gehen.

Bereits im Eingangsbereich merken die Gäste, dass sich viel getan hat im Café. Die Theke erstrahlt in modernem Weiß. Großzügige Glasflächen bieten viel Platz für Kuchen, Gebäck und Pralinen. Überhaupt ist das Interieur deutlich moderner geworden. Kunden dürfen auf schicken Cappuccino-farbenen Stühlen und Bänken Platz nehmen. Gold-farbene Säulen, Wände und Leuchten setzen Akzente im Raum. Wo vorher die so genannte „kleine Ecke“ war, ist jetzt mehr Platz für die Kunden am Fenster. Ein Highlight ist eine Wand aus 267 Topfblumen. „Fast keiner kann glauben, dass die wirklich echt sind, aber so ist es“, sagt Mary van Gemmeren.

Inspiration für die neue Einrichtung holten sich die Café-Betreiber beim Urlaub in München. „Dort haben wir uns in die Gestaltung einer Kuchentheke verliebt und dieses Konzept nach Kleve geholt. Um die Theke herum haben wir dann den Rest geplant“, erläutert Lutz van Gemmeren. Zum „Rest“ gehört der Buffet-Bereich, der komplett erneuert wurde und der sich jetzt ebenfalls in Weiß und nicht mehr als Rondell präsentiert. Was zuvor den Charme der 80er Jahre versprüht habe, ist jetzt eben auf den aktuellen Stand gebracht worden.

Auch in neue Technik haben die van Gemmerens investiert. So wurden für die Küche neue Siebträgermaschinen angeschafft, aus denen nun die Kaffeespezialitäten fließen. „Dafür haben unsere Mitarbeiter spezielle Schulungen erhalten“, sagt Mary van Gemmeren. Die Milch für Cappuccino und Co. kommt jetzt übrigens vom Speetenhof in Mehr. „Regionale Produkte sind uns wichtig“, sagt Lutz van Gemmeren. Eine Schallschutzdecke soll für mehr Ruhe im Café sorgen. Das Wägelchen, in dem zuvor auf der Terrasse Eis angeboten wurde, haben die Cafébetreiber verkauft, Eis gibt es jetzt drinnen.

 Eine Wand aus 267 echten Blumen bereichert das Café.

Eine Wand aus 267 echten Blumen bereichert das Café.

Foto: Marc Cattelaens
 Cappuccino-farbenen Sitzgelegenheiten gehören zum Interieur.

Cappuccino-farbenen Sitzgelegenheiten gehören zum Interieur.

Foto: Marc Cattelaens

Das Obergeschoss haben die van Gemmerens unangetastet gelassen. Sonst hätte der Umbau wohl deutlich länger als vier Wochen gedauert. Das ist jetzt eine Aufgabe für die nächsten Jahre. Zwischenzeitlich wurden Gebäck und Kuchen aus einem Wagen vor dem Café an den Mann gebracht, diese Zeit ist jetzt vorbei. Mary und Lutz van Gemmeren sind stolz auf ihr Team, das die ganzen Umstände prima mitgetragen hat. „Das war ein ganz schöner Kraftakt“, sagt die Unternehmerin, die das Café Wanders 2016 von ihren Eltern übernommen hatte. Sie und ihr Mann hoffen, dass bis zum kommenden Wochenende auch noch die letzten Umbauarbeiten erledigt sind. Und natürlich, dass ihnen ihr Stammpublikum auch in den neuen Räumen die Treue hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort