Kleve Tuberkulose am "Stein" – etwa 100 Tests fehlen noch

Kleve · Fast zwei Monate nachdem Anfang Juli am Klever Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bei einer Lehrerin eine Tuberkulose-Erkrankung festgestellt worden war, ist die von Kreis-Gesundheitsamt angeordnete "Umgebungsuntersuchung" noch nicht abgeschlossen.

 Fast zwei Monate nachdem Anfang Juli am Klever Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bei einer Lehrerin eine Tuberkulose-Erkrankung festgestellt worden war, ist die von Kreis-Gesundheitsamt angeordnete "Umgebungsuntersuchung" noch nicht abgeschlossen.

Fast zwei Monate nachdem Anfang Juli am Klever Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bei einer Lehrerin eine Tuberkulose-Erkrankung festgestellt worden war, ist die von Kreis-Gesundheitsamt angeordnete "Umgebungsuntersuchung" noch nicht abgeschlossen.

Foto: Evers, Gottfried

"Es stehen noch eine ganze Reihe von Haut-, Blut- und Röntgenuntersuchungen von Kontaktpersonen aus", sagte gestern der Pressesprecher des Kreises Kleve, Eduard Großkämper. Noch in dieser Woche werden seinen Angaben zufolge in dem Gymnasium Tests durchgeführt. Dabei sei das Gesundheitsamt jedoch darauf angewiesen, dass die betroffenen Personen sich untersuchen ließen. Laut Großkämper stehen noch etwa 100 Bluttests und vier Röntgenuntersuchungen aus.

Der Anfang Juli an Tuberkulose erkrankten Lehrerin geht es nach Angaben des Schulleiters Claus Hösen inzwischen besser. "Die ansteckende Phase hat sie längst hinter sich", sagte der Direktor. Der Schulleiter rechnet damit, dass die Pädagogin in etwa zwei Wochen wieder unterrichten kann.

Tuberkulose ist eine meldepflichtige Infektionskrankheit, die von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Schüler haben Schüler normalerweise nicht so engen Kontakt, dass sie sich bei der Lehrkraft hätten anstecken können. Bei nur fünf bis zehn Prozent der Infizierten bricht die Krankheit aus, da bei den meisten Menschen die körpereigenen Abwehrkräfte zur Infektabwehr ausreichen.

Dennoch ist Tuberkulose nicht zu unterschätzen. Die als Schwindsucht bekannte Krankheit ist heutzutage gut behandelbar. Durch Medikamente kann eine Ausheilung der Erkrankung sowie eine Beendigung der Ansteckungsfähigkeit bewirkt werden. Früher endete eine Tuberkulose-Erkrankung meist tödlich.

(lija)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort