Warnung vor Waldbränden Trockenheit im Kreis Kleve bleibt hoch – Rheinpegel soll wieder sinken

Kleverland · Auch wenn es in den vergangenen Tagen im Kleverland vereinzelt lokale Schauer gegeben hat: Die Trockenheit in Wäldern und auf Wiesen bleibt hoch, genau wie die Gefahr durch Feuer.

NRW:  Rhein bei Niedrigwasser - Schiffswracks, Hungersteine, Grabsteine gefunden
12 Bilder

Diese Geheimnisse gibt der Rhein bei Niedrigwasser preis

12 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Das zeigt auch ein Blick auf die zwei entsprechenden Indizes des Deutschen Wetterdienstes. So gibt der Graslandfeuerindex für Kleve die zweithöchste Warnstufe 4 „hohe Gefahr“ aus. Das soll sich im Verlauf der Woche auch vorerst nicht ändern. Der Waldbrandgefahrenindex zeigt für Kleve Warnstufe 3 „mittlere Gefahr“, könnte sich laut Prognosen im Laufe der Woche aber auch noch verschärfen.

Immerhin: Der Regen der vergangenen Tage in Teilen seines Einzugsgebiets lässt das Wasser des Rheins wieder etwas steigen. Nach dem historischen Tiefstand der vergangenen Woche lag der Pegelstand in Emmerich am Montagmittag bei fünf Zentimetern. Trotz der positiven Tendenz erwartet das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in absehbarer Zeit aber keine nachhaltige Besserung der Wasserstände. Zwar sollen sich die Pegelstände zunächst weiter erholen. Nach dem Durchlauf einer vom Oberrhein kommenden Welle sei aber davon auszugehen, dass sie erneut sinken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort