Kreis Kleve Trend: Zahl der Arbeitslosen ist weiter gesunken

Kreis Kleve · Der erfreuliche Abwärtstrend bei den Arbeitslosenzahlen im Kreis Kleve setzt sich fort: Die Anzahl der Bedarfsgemeinschaften ist von September auf Oktober kreisweit um 13 auf jetzt 8116 gesunken.

"Zuletzt hatten wir im Juli einen Anstieg bei den Bedarfsgemeinschaften zu verzeichnen. Und auch im Bundes- und Landesvergleich ergibt sich mit 5,7 von 100 Einwohnern im Kreis Kleve, die SGB II-Leistungen beziehen, weiterhin ein sehr niedriger Wert", berichtete Landrat Wolfgang Spreen gestern bei der Vorstellung der Arbeitslosen-Statistik für den Monat Oktober 2012.

Im Bundesdurchschnitt seien von 100 Einwohnern aktuell 7,4 SGB II-Leistungsempfänger, im Land NRW seien es 8,8 und für die Nachbarkreise Wesel und Viersen liege der Wert bei 7,6 beziehungsweise 6,5 Prozent.

Spreen bescheinigte den Vermittlern des Kreises Kleve und der Jobcenter, eine gute Arbeit gemacht zu haben. So betrug im September die Gesamtzahl der Vermittlungen in den ersten Arbeitsmarkt 382 und übertraf damit den Vorjahresvergleichswert um 27. Spreen: "Zum Rekordergebnis des Vormonats war das zwar ein deutlicher Rückgang um 74, jedoch sind hier die saisontypischen Arbeitsmarktgegebenheiten zu berücksichtigen. So hängt der Rückgang vorrangig mit den 73 Vermittlungen in Ausbildung zusammen, die insbesondere im August erfolgten. Hier liegt der aktuelle Wert bei 32", erläutert der Landrat. Außerdem seien im September 129 Personen in Vollzeit, 55 in Teilzeit und 158 in eine geringfügige Beschäftigung vermittelt worden.

Spreen geht jedoch davon aus, dass sich der Arbeitsmarkt negativ entwickeln wird. "Ich rechne damit, dass die Vermittlungszahlen zurückgehen", sagte Spreen. Der Bundestrend sei rückläufig, und meist sei es so, dass sich die bundesweite Entwicklung mit einiger Verzögerung auch im Kreis Kleve abbilde, erklärt der Landrat. Außerdem sei mit einem saisonal bedingten Rückgang der Vermittlungszahlen zu rechnen.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort