Kreis Kleve Touristiker bereiten nächsten Busunternehmertag vor

Kreis Kleve · Auch im Frühjahr 2015 wird es einen weiteren Busunternehmertag im Kreis Kleve geben. Diese Absicht wurde nun auf dem RDA-Workshop, der Leitmesse der Bus- und Gruppentouristik, in Köln seitens der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve untermauert.

Die zweitägige Veranstaltung wird am Wochenende des 13. und 14. März stattfinden und soll gut 100 Busunternehmen auf die Reiseziele der Region aufmerksam machen. Schon heute steht das Museum Kurhaus in Kleve, das Schloss Moyland in Bedburg-Hau und eine Schifffahrt auf dem Rhein auf dem Programm. Eine kleine Arbeitsgruppe mit den Touristikern der Region feilt derzeit zusammen mit der Kreis-WfG an weiteren Inhalten. Eingeladen werden etwa 1600 Busunternehmer im bundesdeutschen Raum wie auch den BeNeLux-Ländern.

Apropos RDA-Workshop in Köln: "Hingebracht mit dem Bus, vor Ort wird geradelt." Um diesen Trend zu beschleunigen, diskutierten RDA-Vorstand Heinrich Marti von Marti-Reisen AG und der Vize-Präsident Ulrich Syberg, Bundesvorstand des ADFC, Fakten und Einschätzungen rund um die auch für den Niederrhein so wichtige Fahrrad-Reise.

Die Gründe für eine Vertiefung dieser Zusammenarbeit liegen auf der Hand: Mehr als zehn Milliarden Euro Umsatz wurden im vergangenen Jahr von Radtouristen umgesetzt. Reisegründe für Fahrradgäste sind neben neuen Reiserouten auch die Möglichkeit der preiswerten Anreise mit hochwertigen Reisebussen sowie das Entdecken neuer Destinationen.

Diese Stärken des Busses sind gerade auch für neue Kundenschichten, die umweltbewusst, sparsam und gezielt mit dem Fahrrad verreisen wollen, positive Argumente für das Reiseverkehrsmittel Omnibus. Gründe genug also tatsächlich, die Busunternehmer in die Region einzuladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort