Tod von Syrer in JVA Kleve Ermittlungen im Fall Amad A. eingestellt

Kleve · Die Staatsanwaltschaft Kleve hat die Ermittlungsverfahren im Fall Amad A. eingestellt. Der Syrer hatte wegen einer Verwechslung wochenlang unschuldig im Gefängnis gesessen und war bei einem Brand in seiner Zelle gestorben.

 Die JVA in Kleve, in der Amad A. ums Leben gekommen ist.

Die JVA in Kleve, in der Amad A. ums Leben gekommen ist.

Foto: dpa/Markus van Offern

Im Herbst verbrannte der Syrer Amad A. in seiner Gefängniszelle in der JVA Kleve – inhaftiert war er zu Unrecht. Nun hat die Staatsanwaltschaft Kleve die Ermittlungen wegen der rechtswidrigen Festnahme und Inhaftierung sowie des Brandes eingestellt, wie Staatsanwalt Günter Neifer mitteilte. Die Ermittler hätten kein strafbares Verhalten feststellen können.