Es ist okay, traurig zu sein Wie Tobias Budde gegen die Depression kämpft – und ein Kinderbuch schreibt

Kleve · Viele im Kleverland kennen Tobias Budde. Was die meisten nicht wussten: Seit dem vergangenen Jahr kämpft der 28-Jährige mit einer Depression, ließ sich in einer Klinik behandeln. Dort kam ihm eine Idee – zu einem Kinderbuch.

 Emotionaler Moment: Tobias Budde hält zum ersten Mal sein eigenes Buch in der Hand.

Emotionaler Moment: Tobias Budde hält zum ersten Mal sein eigenes Buch in der Hand.

Foto: Tobias Budde

Wo immer im Kleverland eine Fernsehkamera aufgebaut wird – Tobias Budde ist häufig nicht weit. Der 28-Jährige hat nichts dagegen, im Rampenlicht zu stehen, im Gegenteil. Er arbeitete schon für RTL und die Sportschau, für Eurosport wird Budde die Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio von München aus im Internet begleiten. In der Session 2024/2025 wird er Karnevalsprinz in Kleve. So kennen ihn auch die meisten: Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, immer ein Lächeln. Was die wenigsten wissen: Seit dem vergangenen Jahr kämpft Budde mit einer schweren Depression. „Es gibt da ein Lied: Tears of a clown. So habe ich mich auch gefühlt. Wie ein weinender Clown“, sagt Budde.