Niederrhein Tipps für die Zeit nach dem Studium

Niederrhein · Um Themen wie Bewerbung oder Berufseinstieg geht es beim nächsten "Abi-Chat" unter dem Motto "Wie geht es weiter nach dem Studium?", am Mittwoch, 20. November, von 16 bis 17.30 Uhr.

Zum Ende des Studiums beginnt meistens eine heiße Phase: Die letzten Prüfungen müssen vorbereitet und geschrieben werden, Abschlussarbeiten verfasst und darüber hinaus noch erste Bewerbungen formuliert werden. Dabei stellen sich häufig wichtige Fragen: In welchem Bereich möchte ich beruflich tätig sein? Wie finde ich ein Unternehmen, das zu mir passt? Wie bewerbe ich mich überzeugend? Was kommt während eines Assessment-Centers auf mich zu? Wie bereite ich mich auf ein Telefoninterview vor und welche Informationen sollte mein Lebenslauf unbedingt liefern?

Umso besser, wenn man sich schon früh auf die Phase des Berufseinstiegs vorbereitet – indem man beispielsweise Beratungsmöglichkeiten an der Hochschule oder bei den Agenturen für Arbeit nutzt, Firmenkontaktmessen besucht oder Bewerbungsworkshops absolviert. Nebenbei kann man eventuell auf ganz andere Ideen kommen – beispielsweise die Option Selbstständigkeit.

Doch wie findet man entsprechende Beratungsmöglichkeiten? Welche Praktika helfen beim Berufseinstieg? Und ist es sinnvoll, sich zunächst um ein Einstiegsprogramm wie etwa ein Trainee oder Volontariat zu bewerben?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt der nächste "Abi-Chat" am 20. November , der in Kooperation mit dem Beratertag für Studierende und Absolventen des Netzwerks "Fit for Job" in Sachsen-Anhalt stattfindet.

Den Fragen stellen sich Tino Schlögl vom Career Center der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Uwe Weihmann vom Karriereservice der Hochschule Merseburg, Dr. Katrin Kaftan vom Transferzentrum der Hochschule Anhalt, Denny Grajek vom Gründerservice der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ingo Müller vom Career Service der Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle und Dr. Sabine Schenk, Hochschulberaterin der Agentur für Arbeit Halle.

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch vorab an die Abi-Redaktion richten (abi-redaktion@willmycc.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online im Abi-Portal veröffentlicht wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort