Jetzt auch offiziell Tiergarten Kleve stellt neuen Besucherrekord auf

Kleve · Der Tiergarten Kleve hat im Jahr 2022 mit fast 130.000 Gästen einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Wie es für den Famlienzoo dieses Jahr weitergehen soll.

So malt Kleves Panda-Dame ihre Kunstwerke
6 Bilder

So malt Kleves Panda-Dame ihre Kunstwerke

6 Bilder
Foto: dpa/---

„Ich bin überwältig von dem großen Besucherzuspruch und bin stolz auf mein großartiges Team, mit dem wir dieses sensationelle Ergebnis erreicht haben“, sagt Tiergartenleiter Martin Polotzek. Es waren genau 129.929 Gäste, die zusätzlich zu 669 Hunden den Tiergarten besuchten. Noch nie in der 63-jährigen Geschichte kamen so viele Menschen innerhalb eines Jahres in den Familienzoo.

„Diese sensationellen Besucherzahlen sind ein eindeutiges Zeichen, dass wir mit der Weiterentwicklung des Tiergartens auf einem guten Weg sind und die zahlreichen Veränderungen gut bei unseren Gästen ankommen“, sagt Polotzek. In den Jahren vor Corona besuchten im Schnitt rund 80.000 Menschen jährlich den Tiergarten Kleve. Seitdem Martin Polotzek vor zwei Jahren die Leitung des Parks übernahm, entwickelt sich der Familienzoo mehr und mehr zu einem modernen Natur- und Artenschutzzentrum.

Im vergangenen Jahr kamen verschiedene neue Tierarten wie Elenantilope, Baumstachler oder die vom Aussterben bedrohte Spaltenschildkröte in die Schwanenstadt. „Neben unseren verschiedensten Großveranstaltungen haben sich auch unsere kleineren zoopädagogischen Angebote wie insbesondere das Rendezvous mit dem Lieblingstier als Besucherhighlight etabliert.“

Man stecke bereits inmitten der Vorbereitungen für die neue Saison. „Wir sind kurz vor der Fertigstellung der Anlage für die seltenen Zweifarbtamarine und auch die Rote Panda-Baustelle nimmt immer weiter Formen an. Mit unserem neuen Spielplatz und der neuen Baumstachler- und Stinktieranlage liegen wir aktuell noch im Zeitplan, sodass wir diese voraussichtlich noch Ende April eröffnen können“, sagt Polotzek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort