Ziehen Kleves Robben nach Asien? Seehunde suchen ein neues Zuhause

Kleve · Der Tiergarten Kleve schafft seine Hauptattraktion ab. Doch was wird aus den Tieren? Leiter Martin Polotzek spricht mit anderen Zoos, eine Anfrage aus Asien liegt auf dem Tisch. Von Vorteil ist, dass Robben Einzelgänger sind.

 Ein junger Seehund im Tiergarten Kleve - bald müssen die Tiere umziehen (Archivbild).

Ein junger Seehund im Tiergarten Kleve - bald müssen die Tiere umziehen (Archivbild).

Auf Lisa, Elektra, Robbie, Jannik und den kleinen Robert wartet ein wahres Mammutprojekt. Die Seehunde müssen den Klever Tiergarten verlassen. Wie berichtet hat sich der Zoo vor wenigen Tagen dazu entschieden, die Seehundhaltung zu beenden. Damit endet eine jahrzehntelange Ära. Hintergrund ist, dass das bisherige Becken in die Jahre gekommen ist. Doch für einen Neubau ist die Haushaltslage der Stadt zu angespannt. So hat der Vereinsvorstand die Reißleine gezogen. Nun ist Tiergarten-Chef Martin Polotzek händeringend auf der Suche nach einer neuen Bleibe für die Tiere.