Bedburg-Hau-Huisberden Thorsten Heeck ist neuer König

Bedburg-Hau-Huisberden · Schützen aus Huisberden, Emmericher Eyland und Bylerward feiern von Samstag bis Montag Kirmes. Erntedankfest bildet den traditionellen Abschluss.

Seit Wochen schon steht das Programm der diesjährigen Kirmes des Bürgerschützenvereins Huisberden, Emmericher Eyland und Bylerward. Was noch fehlte, war die Person, um die sich, wenn auch nicht alles, aber doch immerhin vieles in den kommenden Kirmestagen drehen soll: Der neue Schützenkönigder Ortschaften

Beim entscheidenden Königsschießen hat nach einem spannenden Wettstreit um einen äußerst hartnäckigen Vogel Thorsten Heeck es schließlich geschafft, sich die Königswürde für ein Jahr zu sichern. Die Preise des Königsschießens gingen an Georg Habers (Kopf), Katrin Hollands und Peter van Bebber (rechter und linker Flügel).

Kurz zuvor hatten auch die Jungschützen des Bürgerschützenvereins ihren Prinzen ermittelt. Niklas Lingner wird sie durch die Kirmes und das nächste Jahr führen. Bei den Jungschützen ging der Kopf an Philip Habers. Martin Schlaghecken holte sich gleich beide Flügel.

Insbesondere für die Jungschützen – aber natürlich nicht nur für sie – beginnt die Kirmes am Freitag, 30. August, mit der Disco "Twilight-Fever", wobei in der Zeit zwischen 18 Uhr und 20 Uhr auch eine Kinderdisco mit freiem Eintritt stattfindet.

Am Samstag um 14.30 Uhr beginnt die Kinderkirmes am und im Festzelt mit tollen Spielen sowie Kaffee und Kuchen für die Eltern, Großeltern und Freunde der Kinder. Am Samstagabend ab 20 Uhr tanzt dann ganz Huisberden und seine Gäste mit "Twilight-Fever" in ein langes Kirmeswochenende.

Schon um 10 Uhr geht es am Sonntag mit dem Festhochamt in der Huisberdener Kirche weiter. Es folgt der traditionelle Kirmesfrühschoppen und um 18 Uhr der große Schützenumzug mit Fahnenschwenken. Auf dem anschließenden Krönungsball wird Thorsten Heeck feierlich inthronisiert. Dann feiert die Band "Casa Novas" ihren ersten Auftritt im Huisberdener Festzelt.

Am Montagabend endet die Kirmes mit dem traditionellen Erntedankfest der Ortsbauernschaften Huisberden, Emmericher Eyland und Bylerward. Höhepunkte sind dabei wieder die große Verlosung und die Erstürmung der Kirmespuppe unter dem Dach des Festzelts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort