Versuch in Bedburg-Hau Helfen Meisen gegen Eichenprozessionsspinner?

Bedburg-Hau · Immer wieder gibt es Berichte, Meisen seien effektive Bekämpfer von Eichenprozessionsspinnern. In Bedburg-Hau wollte man es genau wissen und hat eine Testreihe durchgeführt. Nun sind die Ergebnisse vorgestellt worden – mit einer klaren Empfehlung.

 Eine Kohlmeise mit einer Raupe im Schnabel.

Eine Kohlmeise mit einer Raupe im Schnabel.

Seit einiger Zeit schon halten sich Meldungen aus den Niederlanden, die Ansiedlung von Meisen sei eine Geheimwaffe gegen Eichenprozessionsspinner. Jenen Nachtfaltern also, deren Raupen bei Menschen für Reaktionen wie Ausschläge, Reizungen und Atemprobleme führen können. Die Theorie: Kohlmeisen verfüttern Eichenprozessionsspinner an den Nachwuchs, die Population geht zurück. In der Praxis ging das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve der Sache auf den Grund – mit einem Versuch in Bedburg-Hau. Die Ergebnisse stellte Geschäftsführer Ulrich Wernecke am Donnerstag im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Gemeindeentwicklung vor.