Niederrhein Telefonhotline zu Altenpflege für Einsteiger und Umsteiger

Niederrhein · Agentur für Arbeit Wesel bietet am Donnerstag telefonische Informationen zur Ausbildung an.

Die Agentur für Arbeit Wesel bietet am Donnerstag, 11. Februar, in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr unter der Rufnummer 0281 9620 552 eine Telefonhotline zur Ausbildung in der Altenpflege an. Altenpflegegerinnen und Altenpfleger werden künftig noch stärker gefragt sein als heute. Deshalb gibt es in diesem Berufsbereich auch für "Spätstarter gute Chancen", so Christiane Naß, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und Ansprechpartnerin bei der Telefonaktion.

Wer sich also beruflich neu orientieren oder nach einer längeren Zeit - wie beispielsweise einer Familienphase - wieder in das Berufsleben zurückkehren möchte, finde hier einen interessanten Tätigkeitsbereich mit guten Einstiegsmöglichkeiten. Die Beauftragte für Chancengleichheit ergänzt dazu noch: "Pflege? Ich weiß nicht... Wer so denkt, sollte sich dennoch informieren. Denn nur wer ein realistisches Bild von Tätigkeiten und möglichen Einsatzbereichen hat, kann richtig entscheiden, ob ein Pflegeberuf eine berufliche Perspektive bieten kann."

Mit der Hotline Altenpflege bietet die Arbeitsagentur Wesel eine erste unbürokratische Möglichkeit, sich über die Ausbildung, die Zugangsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten zu informieren. Eine finanzielle Förderung kann zum Beispiel auch geprüft werden, wenn bisher noch kein Kontakt zur Arbeitsagentur besteht.

Wer an diesem Tag verhindert sein sollte, dem bietet die Agentur für Arbeit unter der angegebenen Rufnummer die Möglichkeit zu einer Terminvereinbarung für ein individuelles Beratungsgespräch. Christiane Naß weist Interessierte zudem noch darauf hin, dass das telefonische Informationsangebot auch Arbeitgebern offensteht, die ihre Pflegehilfskräfte qualifizieren möchten.

Weitere Informationen bekommen alle Interessierten im Internet unter der Adresse:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort