Isar Germany ist ins Erdbebengebiet geflogen Niederrheiner helfen in Haiti

Niederrhein · Ein Team von Isar Germany ist am Sonntag ins Erdbebengebiet geflogen. Die Helfer sind vielseitig ausgebildet, Hunde kommen vermutlich nicht zum Einsatz, weil schon zu viel Zeit vergangen ist.

 Bereits 2016 waren Helfer von Isar Germany nach Haiti geflogen. Damals hatte ein Wirbelsturm für verheerende Verwüstungen gesorgt.

Bereits 2016 waren Helfer von Isar Germany nach Haiti geflogen. Damals hatte ein Wirbelsturm für verheerende Verwüstungen gesorgt.

Die Hilfe aus Deutschland kommt schnell. Am Samstagmorgen suchte ein schweres Erdbeben Haiti heim, mehrere hundert Menschen starben, viele Opfer werden noch unter den Trümmern der Häuser vermutet. Sonntagmittag saß bereits eine Gruppe von Isar Germany im Flieger und startete von Düsseldorf aus nach Port-au-Prince. Das fünfköpfige Hilfs-Team vom Niederrhein wird von Steven Bayer aus Goch geleitet. Was die Helfer in Haiti erwartet, ist noch völlig offen, wie Isar-Sprecher Stefan Heine erläutert. „Unser Team hat erst einmal einen Termin im zuständigen Ministerium. Dort soll abgeklärt werden, welche Hilfe nötig ist.“ Solche Dinge könnten nicht am Telefon geregelt werden, das müsse im direkten Kontakt geschehen.