Kleve-Materborn "Tapferes Schneiderlein" bei KAB

Kleve-Materborn · Das Publikum in der Aula der Sekundarschule in Kleve war begeistert.

 Das Kinder- und Jugendensemble der KAB Spielschar.

Das Kinder- und Jugendensemble der KAB Spielschar.

Foto: Kab

60 Minuten waren sie die Stars, standen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, und begeisterten viele große und kleine Zuschauer in der Aula der Sekundarschule in Kleve mit dem Märchenstück "Das tapfere Schneiderlein". Gemeint sind die Mädchen und Jungen des Kinder- und Jugendensembles der KAB-Spielschar Materborn: Franziska Arntz, Anna Eickelkamp, Melina Foresta, Lisa Janssen, Tobias Janßen, Alicia Liffers, Rieke Scheidtweiler, Timo Schmidt, Elisabeth van Haaren und Helen Verhoff. Mehrere Wochen hatten sie unter der pädagogischen Betreuung von Helga Tepest und Hermann-Josef Leimbach, die seit vielen Jahren die Spielleitung beim Materborner Kindertheater ausüben, geprobt und konnten sich nun mit dem nach den Gebrüdern Grimm geschriebenen Theaterstück von R. Bürkner/R.B. Wessels der Öffentlichkeit vorstellen. Unterstützung erhielt die Spielleitung durch Christiane Berns.

Die jungen Darsteller spielten ihre schauspielerischen Talente voll aus und begeisterten das Publikum. Den Applaus hatten sie sich verdient. Aber auch alle weiteren Mitarbeiter, ohne die eine solche Aufführung nicht möglich ist, sollen nicht vergessen werden. Ihnen gebührt ebenfalls großes Lob. So erforderte das Bühnenbild viel Einfallsreichtum und Organisationsvermögen. Theo Hendricks und Karl-Heinz Kehren hatten diese Aufgabe vorzüglich gelöst. Für eine gute und perfekte Technik sorgten Marco Foresta, Leif Mannig, Jonas Pastoors und Jakob Rinke. Simone Brücker und Christa Leimbach waren für die bühnengerechte Maskerade zuständig und als Souffleuse fungierte Lena Brücker. Für die schauspielerischen Leistungen und den Teamgeist, der in diesem Ensemble herrscht, muss ein großes Kompliment ausgesprochen werden. Bei diesen Aufführungen konnte man wieder einmal erleben, wie die jungen Darsteller auf der Bühne und die vielen Helfer hinter der Bühne Spaß an ihrer Arbeit hatten, den Mitmenschen Freude zu bereiten.

Seit 38 Jahren gibt es innerhalb der KAB-Spielschar Materborn das Kindertheater. In diesem Jahr konnte dem Publikum die 100. Aufführung dargeboten werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort