Kreis Kleve Tagespflegehaus feiert 25-jähriges Bestehen

Kreis Kleve · (RP)  Bei Sonnenschein, Kuchen und Kaffee feierten die Gäste, Angehörigen und Mitarbeiter der Caritas-Altenhilfe St. Martinus gGmbH das 25-jährige Bestehen des Gertrud-Luckner Tagespflegehaus in Bedburg-Hau.

 Ausgelassene Stimmung im Festzelt

Ausgelassene Stimmung im Festzelt

Foto: Caritas

Nach einem Gottesdienst in der St. Antonius-Kirche spielte eine Akkordeonspielerin im Festzelt am Tagespflegehaus im Grünen Bedburg-Hau zu Gesang und Tanz auf.

Nachdem die Tagespflege als Entlastungsleistung für pflegende Angehörige in den deutschen Großstädten etabliert war, rief das Kuratorium Deutscher Altenhilfe im Jahre 1991 dazu auf, Tagespflege nun auch im ländlichen Raum anzubieten. Hans-Peter Bause, seit 1987 beim Caritasverband Kleve beschäftigt, las diesen Bericht.  Nach Gesprächen mit seinem Vorgesetzten Wilfried Tünnihsen in der Sozialstation Kleve und dem Geschäftsführer Gerhard Roth, erhielt er die Erlaubnis, mehrwöchig in Tagespflegeeinrichtungen in Köln und Hamburg zu hospitieren.

Über den Kontakt zu Margret van Eck, damals im Vorstand des Caritasverbandes tätig, war die Pfarrgemeinde in Hau interessiert, das alte Pfarrhaus für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Norbert Hufschmidt übernahm die weiteren Planungsschritte, bevor Helga Blass als erste Leiterin der Tagespflege ihre erfolgreiche Arbeit aufnahm. Mit Gründung der Caritas Altenhilfe St. Martinus gGmbH im Jahr 2006 ging das Tagespfleghaus mit Betrieb und Verwaltung in die gemeinnützige Tochtergesellschaft des Caritasverbandes über. Das Tagespflegehaus wurde im Laufe der Zeit in das Gertrud-Luckner Haus umbenannt. Sie war eine christliche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Seit 2011 ist Hans-Peter Bause Leiter der Einrichtung. Termine zur Besichtigung des Hauses können unter 02821 66778 vereinbart werden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort