Soziales Engagement Ehrenamtler fahren Gäste der Lebenshilfe-Tagespflege

Kleve · Die Tagespflege der Lebenshilfe in Materborn wird von Senioren aus verschiedenen Orten besucht. Eine Gruppe Ehrenamtler - ebenfalls allesamt aus unterschiedlichen Städten der Umgebung - fährt sie.

(nik) Manfred Tönnihsen, Fachbereichsleiter für den Bereich Pflege bei der Lebenshilfe im Wohnpark Materborn, ist stolz auf sein Team, das die Senioren während der Fahrt fürsorglich und aufmerksam betreut. Es geht um den Fahrdienst, der die Gäste der Vita-Tagespflege täglich mit einem persönlichen Hol- und Bringservice zwischen dem Zuhause und der Tagespflege transportiert.

„Die uns anvertrauten Tagesgäste haben oftmals Unterstützungsbedarf und sind mitunter schon sehr betagt“, schildert Manfred Tönnihsen, „da ist es nicht damit getan, sie nachmittags an der Haustüre abzusetzen. Vielmehr geht es um echte Hilfestellung, Vertrauen und Beziehungsarbeit.“ Fünf Männer im Ruhestand haben sich für diese wertvolle Aufgabe zusammengefunden und bereichern seit einigen Jahren das Team der Lebenshilfe-Tagespflege.

Gemeinsam teilen sie sich die Touren mit zwei Bussen an den Werktagen auf: Kleve, Pfalzdorf, Asperden, Reichswalde, Keeken, Schottheide, „da kommen wir schon ganz schön rum“, sagt Jürgen Bongers, der seit rund drei Jahren als Fahrer bei der Lebenshilfe aktiv ist. Auch die Organisation der Touren, die Einsatzplanung sowie die Instandhaltung der Fahrzeuge und – aktuell – die Einhaltung eines speziellen Hygienekonzeptes füllen ihre Zeit im Ruhestand aus. Warum sie das gerne übernehmen? „Wer mit 62 Jahren in Pension geht, setzt sich noch nicht zur Ruhe“, sagt Heinz van Baal, der nach mehr als 40 Jahren bei der Polizei den Fahrdienst der Lebenshilfe seit 2017 bereichert, „wenn man dann eine derart sinnvolle  Aufgabe übernehmen kann, ist das eine wirklich gute Sache.“ Fahrer Wilhelm Henneboh betont die Unterstützung durch die Verwaltung: „Wir werden bestens geschult und besuchen Fahrsicherheitstrainings.“ Dieses Lob freut neben Tönnhisen auch Cho-Hen Jung-Albers, die Teamleiterin der Tagespflege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort