Kleve "Superminister" beim Unternehmerpreis

Kleve · Am 7. November wird zum neunten Mal der Klever Unternehmerpreis verliehen. Als Gastredner konnte Wolfgang Clement gewonnen werden, dazu gibt's spektakuläre Männerakrobatik, lokale Musik und eine "schwingende Laterne".

 Wolfgang Clement ist Gastredner.

Wolfgang Clement ist Gastredner.

Foto: NN

Der Klever Unternehmerpreis kann inzwischen auf eine namhafte Liste Gastredner zurückblicken, die auf die Bühne der Stadthalle traten. Grünen-Urgestein Fritz Kuhn war unter anderem dort, im letzten Jahr der einstige EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber und auch die heutige Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, war schon zu Gast bei der Verleihung des Klever Wirtschafts-Oscars.

 Die beiden Akrobaten Sanyi & Gyula traten jahrelang im Lido in Paris auf und erhielten jetzt beim Festival in Monte Carlo den bronzenen Clown.

Die beiden Akrobaten Sanyi & Gyula traten jahrelang im Lido in Paris auf und erhielten jetzt beim Festival in Monte Carlo den bronzenen Clown.

Foto: PRIVAT

Bei der Vorstellung des Programms für die neunte Auflage am 7. November sprach Helmut Tönnissen daher gerade mit Blick auf Kraft davon, dass "aus allen unseren Gastrednern später noch richtig was geworden ist". Dass auch Bundesminister Philipp Rösler vor zwei Jahren hier war, hatte der Geschäftsführer des Ausrichters, Wirtschaftsforum Kleverland, zunächst vergessen. Vielleicht war der Schwelbrand über Röslers Kopf bei seinem damaligen Auftritt in der Stadthalle also ein böses Omen und somit die Ausnahme.

Kleve: "Superminister" beim Unternehmerpreis
Foto: Evers, Gottfried

Wie dem auch sei, in diesem Jahr wird der frühere "Superminister" Wolfgang Clement erwartet. Da seine politische Karriere als prominenter Querdenker schon einige Zeit vorbei ist, dürfte ihm Röslers Absturz nach dem Besuch in Kleve erspart bleiben. Heinz Sack, diesjähriger Vorsitzender des Wirtschaftsforums, freut sich jedenfalls auf den Gast: "Clement ist jemand, der kein Blatt vor den Mund nimmt." Mit Interesse dürften die Unternehmer im Publikum den Worten des einstigen Wirtschaftsministers lauschen. Drei von ihnen werden im Anschluss an die Rede die Auszeichnung "Von der Wirtschaft für die Wirtschaft" erhalten.

 Zum Einstieg wird die Big Band des Konrad-Adenauer-Gymnasiums spielen.

Zum Einstieg wird die Big Band des Konrad-Adenauer-Gymnasiums spielen.

Foto: NN

Wie immer gibt es auch ein Showprogramm. Den Anfang machen dabei traditionell Künstler und Musiker aus der Region, in diesem Jahr wird diesen Part die Big Band des Konrad-Adenauer-Gymnasiums unter der Leitung von Martha Seuken übernehmen.

"Und dann gibt es einen Hingucker für die Frauen", so Tönnissen. Ein Akrobatenduo, das vor kurzem im Zirkus von Monte Carlo den bronzenen Clown erhielt und jahrelang das Publikum des Pariser Lido begeisterte, wird mittels "Adagio-Kraftakrobatik" spektakuläre Figuren auf die Bühne zaubern. Den Versuch, die Übungen im heimischen Wohnzimmer nachzumachen, habe er gar nicht erst unternommen, gestand Tönnissen.

Einen nicht minder anspruchsvollen Solo-Auftritt wird Noah Chorny hinlegen. An der Spitze einer meterhohen hin- und herschwingenden Stange trotzt er unterm Stadthallendach der Schwerkraft.

Wer das alles sehen möchte, kann ab sofort eine der rund 300 frei erhältlichen Karten erwerben. Informationen hierzu gibt das Projektbüro mediamixx unter Telefon 02821 7115610. Ein Ticket kostet 25 Euro, Beginn der Veranstaltung am Donnerstag, 7. November, ist um 19.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort