Kranenburg "Superhelden" auf dem Wolfsberg

Kranenburg · Der Kinderferienspaß Kranenburg hat dieses Jahr das Thema Superhelden. Für zehn Tage tauchen die sechs bis zwölfjährigen Kids in das Thema ein und erleben Sport, Spaß und Spiel. Bürgermeister Steins bringt heute Eis.

 200 Kinder beim Ferienspaß der Gemeinde Kranenburg - die zwei Wochen auf dem Nütterdener Wolfsberg stehen beim Nachwuchs hoch im Kurs.

200 Kinder beim Ferienspaß der Gemeinde Kranenburg - die zwei Wochen auf dem Nütterdener Wolfsberg stehen beim Nachwuchs hoch im Kurs.

Foto: Gottfried Evers

Welches Kind wär nicht gerne mal ein Superheld? Auf dem Wolfsberg in Nütterden können sich alle Kranenburger Kids im Alter von sechs bis zwölf Jahren noch bis Freitag zumindest ein wenig wie ein Superheld fühlen. Mit dem Thema befasst sich nämlich der diesjährige Kinderferienspaß.

Doch wer ist eigentlich ein Superheld? Die meisten denken jetzt wahrscheinlich an Superman oder Spiderman. "Auch 'Hello Kitty' ist für die kleinen Mädchen eine Superheldin", entgegnet Holger Keßler vom Jugendfreizeitheim Päpp in Nütterden. Der Erzieher und Leiter des Päpp hat das Programm für den zehntägigen Kinderferienspaß der Gemeinde Kranenburg erstellt und organisiert. Seit April hat er geplant und nach Betreuern gesucht. "Aber das ging schnell", sagt Keßler. 32 Betreuer erklärten sich zügig bereit im letzten Drittel der Ferien auf fast 200 Kinder aufzupassen und sie zu bespaßen. Die Sieben-zu-eins-Regel -also sieben Kinder auf einen Betreuer - konnte der Ferienspaß damit wieder problemlos erfüllen.

Zwischen 8.30 und 8.45 Uhr morgens kommen die Kinder in drei Bussen aus ihren Gemeinden angefahren. Und dann geht es los mit ganz viel Action. Manche Kinder begeben sich direkt auf in den Wald zum toben, manche nehmen erst die zahlreichen Angebote in Anspruch. Passend zum Motto haben die häufig mit Superhelden zu tun.

So haben die Kids bereits Superheldenmasken gebastelt oder eine Superschnitzeljagd gemacht. Auch Super-Basketball wurde schon gespielt. Natürlich dürfen zur Superhelden-Stärkung auch keine Muffins der Superheldin "Hello Kitty" fehlen. Die Gebäcke mit dem Hasen konnten die Kinder bereits am zweiten Tag selbst backen. Eine besondere Aktion war auch die Herstellung der "Mr.-Snow"-Kugeln. Hierzu haben sich die Kinder selbst Einmachgläser mitgebracht und diese im Innern mit selbst gemachten Figuren gestaltet. Befüllt mit Wasser und "Schnee" sind daraus kleine Schneekugeln geworden.

Das Wasser sollte aber nicht nur in die Schneekugel. Während vor allem die Mädchen in der Halle bastelten, toben die Jungs draußen und machten eine Wasserschlacht. "Eigentlich sollte die erst in der zweiten Woche stattfinden. Wegen des warmen Wetters haben wir die aber schon mal vorgezogen", erklärt Keßler. Bleiben die Temperaturen aber so, steht einer weiteren Wasserschlacht nichts im Wege.

Dafür muss allerdings die Schminkstation oft weichen. Denn die Farbe im Gesicht hält eine Wasserschlacht nicht durch. Dafür laufen an deren Tagen wieder viele Tiger oder Löwen durch den Wald am Wolfsberg-Gelände. Am vergangenen Freitag erkundeten die Superhelden den Kranenburger Wald. Zusammen mit ihren Betreuern liefen die Kinder zu den Siebenquellen in Kranenburg, die nicht weit entfernt vom Wolfsberg sind. "Allerdings hatten wir ausgerechnet für diesen Tag die wenigsten Anmeldungen", sagt Keßler. Mit 174 Kindern war der Kinderferienspaß aber auch bei der Wanderung gut besucht, auch wenn es 20 Kinder weniger waren als an allen anderen Tagen.

Mit der hohen Teilnehmerzahl ist der Kinderferienspaß der Gemeinde Kranenburg auch in diesem Jahr wieder die bestbesuchte Einrichtung im Kreis Kleve. Ein Grund dafür ist sicherlich auch die gute Terminierung. Denn Keßler lässt den Ferienspaß erst in der vierten und fünften Ferienwoche stattfinden. Damit ging man der Konkurrenz des Wisseler Fingerhutshofs aus dem Weg. Im vergangenen Jahr liefen beide Veranstaltungen parallel. "Das haben wir an der Teilnehmerzahl zwar nicht bemerkt, aber wir wollten dieses Jahr nicht die beiden Ferienspäße parallel laufenlassen", so Keßler. Das wird im nächsten Jahr allerdings wieder so sein.

Die meisten der Kranenburger Kinder werden dem Wolfsberg trotzdem treu bleiben. Viele kommen schon seit Jahren hierher. So auch die beiden neunjährigen Freundinnen Emma und Joleen, die schon zum dritten Mal teilnehmen. "Wir spielen gerne im Wald und machen immer schöne Spiele", sagen sie und freuen sich besonders auf ein leckeres Eis. Das bringt heute Kranenburgs Bürgermeister Günter Steins vorbei, der auch den Gewinner der Müll-Malaktion küren wird. Das schönste Bild, das ein Kind zum Thema Müll gemalt hat, wird im Kalender 2015 abgebildet sein. Es bekommt zudem eine Überraschung.

Am Donnerstag sind alle Eltern eingeladen, die eine große Show erwartet. In der angrenzenden Halle suchen die Kranenburger den neuen Superhelden. Den letzten Tag verbringen die Kinder noch mal mit Sport, Spaß und Spiel auf dem gesamten Gelände, ehe sie sich um 14 Uhr bis zum nächsten Jahr verabschieden müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort