Super-Bowl Party 2019 in Kleve, Goch und Geldern im Kino

In Kleve, Goch, Geldern : Hier gibt’s Super-Bowl auf Leinwand

In drei Kinos wird das sportliche Großereignis übertragen. Veranstalter erwarten lange Nacht. Die „Patriots“ scheinen vor Ort mehr Fans zu haben.

Am Sonntag blickt die gesamte Sportwelt nach Atlanta. Auch vom Kreis Kleve aus. In gleich drei Kinos wird der 53. Super Bowl zwischen dem Seriensieger der vergangenen Jahre aus New England und dem Überraschungsteam aus Los Angeles übertragen. Es ist das American-Football-Duell zwischen den „Patriots“ und den „Rams“. Im Klever Tichelpark, dem Gocher Goli-Theater und dem Herzogtheater in Geldern wird das größte Einzelsportereignis der Welt übertragen. Sie alle setzen auf amerikanische Kulinarik: Zur Auswahl werden Popcorn, Spareribs, Chickenwings, Hotdogs und Chili Con Carne stehen.Der Startschuss fällt um 0.30 Uhr deutscher Zeit.

Das Gelderner Herzogtheater plant mit einer Übertragungsdauer von 420 Minuten bis in die frühen Morgenstunden, ist aber auch auf Überstunden vorbereitet. „Das Interesse für den Sport wächst jährlich. Die Leute wollen nicht immer nur Fußball, sie lieben auch den körperbetonten Football“, sagt Henning Janssen, Leiter des Herzogtheaters.

2018 veranstaltete das Kino in Kooperation mit dem American-Football-Club Kevelaerer Kings erstmals das Public-Viewing. Mehr als 100 Fans folgten der Einladung. „Da sie 2018 verloren haben, unterstütze ich nun die Patriots. Sie sind der FC Bayern München des American Football“, sagt Janssen.

In größeren Dimensionen plant der Tichelpark die fünfte Super-Bowl-Nacht in Kleve, dem als Partner erneut die Cleve Conquerors vom VfL Merkur zur Seite stehen. „Der Super-Bowl zeichnet sich immer auch durch das Drumherum aus““, sagt Stephan Heßeling. Im Foyer wird über die Regeln des Sports, den eigenen Verein sowie die Cleve Cheetahs Cheerleader informiert. Gleichzeitig wird in Übersee die Rockband Maroon 5 in der legendären Halbzeitshow auftreten. Der Mindestverzehr im Tichel-Park wird zehn Euro betragen, dazu kommt jeweils ein Euro für die Aktion Lichtblicke sowie die Jugendarbeit der Conquerors. „Unsere Anspannung steigt mit jedem Tag. Die Vorfreude ist riesig. Normalerweise fiebert man ja immer mit dem Underdog mit. Aber in diesem Jahr drücke ich den Patriots die Daumen, für die erneut der unglaubliche Tom Brady auflaufen wird“, sagt Heßeling.

Auch die Stadtwerke Goch präsentieren das Football-Finale erstmalig im Goli-Theater. Tickets gibt es zum Preis von fünf Euro. Inklusive sind ein Hotdog, ein Softgetränk sowie Popcorn. „Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, das Event in einer ganz besonderen Umgebung zu erleben. Insbesondere richten wir uns an Jüngere, für die der Super Bowl zunehmend an Stellenwert gewinnt“, sagt Kristina Derks. Um die Wartezeit bis zum Start zu verkürzen, wartet im Vorfeld ein Quiz rund um den American Football. „Ich bin mir noch nicht ganz sicher, für wen ich sein werde. Das werde ich spontan entscheiden“, sagt Derks.

Mehr von RP ONLINE