Kreis Kleve Studienseminar arbeitet mit Uni zusammen

Kreis Kleve · Wie sehr der Fremdsprachenerwerb vom Lernen der Sprache als Kind profitieren kann, konnte der renommierte Prof. Dr. Wolfgang Butzkamm in einem Vortrag am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL, hieß früher "Studienseminar") in Kleve verdeutlichen.

Darin erläuterte er, dass, wenn sprachliche Muster dem Sinn und der Struktur nach verstanden werden, es möglich sei, aus begrenzten grammatischen Strukturen unbegrenzt viele Sätze zu konstruieren. Dieses generative Prinzip sei seiner Meinung nach lange sträflich vernachlässigt worden.

So referierte er den Referendaren anschaulich und in seiner ihm eigenen lebendigen Art, dass der Englischunterricht mittels "bilingualer Strukturübungen" maßgeblich zum Sprachenlernen und - auch wichtig - zur Fehlervermeidung in diesem Prozess beitragen kann.

Als emeritierter Professor für englische Sprache und ihre Didaktik an der RWTH Aachen war Prof. Butzkamm erneut einer Einladung der Fachleiter für Englisch (Denise Schaefer und Dr. Lothar Stanetzky) am Seminar Gymnasium/Gesamtschule des ZfsL Kleve gefolgt. Die Erfahrungen der Referendare in der Umsetzung seines Ansatzes will er als Forschungsgrundlage für weitere Publikationen nutzen - eine gelungene Zusammenarbeit von Universität und praktischer Lehrerausbildung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort