Corona und die Folgen Klever Studentin im Bergdorf gestrandet

Kleve · Julia Jacoby ist Studentin der Hochschule Rhein-Waal. Sie war wegen eines Praktikums mit anschließendem Job auf den Philippinen und sitzt jetzt fernab jeglicher Verbindungen fest.

Foto: Jacoby

Eigentlich sah es am Start gut aus, als Julia Jacoby vor Wochen gen Philippinen aufbrach. Es ging nicht um einen Urlaubstrip in eine exotische Welt – Jacoby hatte handfeste Gründe, den halben Erdball zu umrunden: Es ging um ein Vorstellungsgespräch, eigentlich vorerst um einen Studenten-Job von Deutschland aus. Das Besondere: „Ich bekam die Aussicht auf ein Praxissemester und vielleicht sogar auf die Übernahme nach dem Studium“, sagt Jacoby. Doch die Studentin, die in Kleve wohnt und hier im vierten Semester Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene studiert, sitzt jetzt auf der Nordinsel der Philippinen fest. Die Corona Pandemie holte sie ein. „Ich befinde mich im Norden der Hauptinsel Luzon, im Bergdorf Banaue, Provinz Ifugao“, sagt Jacoby durch die Mundschutz-Maske, die längst zur Pflicht geworden ist.