Kreis Kleve Studenten präsentieren HRW auf Tourismusmesse

Kreis Kleve · Der Studiengang Alternativer Tourismus an der Hochschule Rhein-Waal (HRW) zieht Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet an den Niederrhein. In sieben Semestern wird nicht nur Theorie vermittelt, auch praktische Arbeit wird von den Studierenden verlangt. Als Projekt können die Studenten zum Beispiel den Auftritt auf einer Reisemesse planen.

"Nicht kleckern, sondern klotzen" ist der Wahlspruch in Kleve, und so entschied sich eine engagierte Gruppe von Studenten dafür, gleich bei der Weltleitmesse des Tourismus, der ITB, die vom 6. bis 10. März in Berlin stattfindet, für die Hochschule Rhein-Waal und den Studiengang "Alternativer Tourismus" zu werben. Dass dabei auch der Niederrhein mit seinen zwei HRW-Standorten sowie seinen wirtschaftlichen und touristischen Angeboten vorgestellt wird, liegt auf der Hand.

Um die nötigen finanziellen Mittel einzuwerben, mussten in den vergangenen Monaten viele Gespräche geführt werden. Ein offenes Ohr fanden die Studenten bei Kleve Marketing: "Ich finde das Engagement der Studenten unterstützenswert, und es ist wohl im Sinne aller Unterstützer der HRW, dass der Fachbereich ,Alternativer Tourismus', aber auch andere Angebote in Kleve und Kamp-Lintfort in die Welt getragen werden. Die ITB bietet dafür einen sehr guten Rahmen. Wir unterstützen das Projekt finanziell, und unsere Touristikerin Martina Gellert berät die Gruppe in Sachen Messeauftritte", sagt Ute Schulze-Heiming, Geschäftsführerin der Kleve Marketing.

Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Kleve und die Hochschule Rhein-Waal stehen an der Seite der Studierenden. "Auch von den Grünen haben wir einen Zuschuss erhalten" sagt Matteo Bierschneider als Mitglied der Studentengruppe.

Noch sind aber nicht alle Kosten gedeckt. Die Gruppe ist zwar bereit, eigenes Geld einzusetzen, aber das monatliche Budget ist knapp und Sonderausgaben sind kaum zu stemmen. Darum würden sich alle Projektbeteiligten freuen, wenn es noch weitere Unterstützer geben würde. Neben Geldzuwendungen werden auch noch "give aways" gesucht. Interessenten können sich bei Matteo Bierschneider unter Telefon 0151 58874014 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort