Veranstaltungs-Tipp Street-Food-Festival am Gocher Markt

Kleve · Erstmals macht ein Konvoi aus mobilen Gastronomie-Anbietern Halt im Kreis Kleve. Die Gocher laden bei freiem Eintritt zu kulinarischen Entdeckungen ein.

Veranstaltungs-Tipp: Street-Food-Festival am Gocher Markt
Foto: Laaser Jürgen

Das hat es in Goch noch nicht gegeben - und das Stadtmarketing ist entsprechend stolz: Samstag um Punkt 12 Uhr geht es los auf dem Gocher Marktplatz. Dann werden alle Grills, Kochplatten und Feldküchen vorgeheizt sein und auf die Besucher des 1. Gocher Street-Food-Frühlings warten. 19 Anbieter insgesamt sind dabei.

Veranstaltungs-Tipp: Street-Food-Festival am Gocher Markt
Foto: Stadt Goch

"Street Food" bedeutet Essen an der frischen Luft, vorrangig im Stehen, aber unbedingt ganz lecker. Geschmacklich darf deutlich mehr als der klassische "Imbiss" erwartet werden. Es gibt internationale wie auch regionale Küche, zum Beispiel spanische, türkische und vietnamesische Spezialitäten, aber auch Erbsensuppe, Eintöpfe und schwäbische Gerichte. Zudem werden Kaffee und gebackene Köstlichkeiten gereicht, teilt die Stadt mit. Am Samstag ist der Street-Food-Frühling von 12 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Der Sonntag ist außerdem in Goch verkaufsoffen. Ein Bummel bietet sich also in mehrfacher Hinsicht an.

Der Street-Food-Frühling ist eine Veranstaltung des Gocher Stadtmarketings, Partner sind der Food-Konvoi und der Gocher Werbering. Die Einzelhändler sorgen an beiden Veranstaltungstagen für die musikalische Untermalung auf dem Marktplatz. Am Samstag ab dem Nachmittag spielen "Heat Wave Lite": Das sind Monique Bleeck und Günter Sanders mit Songs unter anderem von Alanis Morisette, Toto, den Eurythmics, Amy Winehouse und Simply Red. Am Sonntag sind Nico Moede und Alexander Schampers alias "Musicna" live zu hören - mit Coversongs von den Bee Gees, Xavier Naidoo und Robbie Williams.

Der Eintritt zum Gocher Street-Food-Frühling ist frei. Was bei ähnlichen Veranstaltungen nicht unbedingt so ist. Zum Aufbau der Stände und Food-Trucks bleibt der Marktplatz im Anschluss an den Wochenmarkt am Freitag bis Sonntag als Parkplatz gesperrt. Die Stadt bittet hierfür um Verständnis und wünscht guten Appetit bei der ersten Street-Food-Veranstaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort