Ehemaliger Bürgermeister Straße in Altkalkar soll nach Karl-Ludwig van Donick benannt werden

Kalkar · Der Bereich zwischen Postweg und Gocher Straße wird derzeit bebaut. Weil erste Hausanschlüsse anstehen und Lieferwagen die Adressen finden müssen, wird schon mal eine wichtige Straße benannt.

 Die „Hauptstraße“ im künftigen Wohngebiet wird nach dem früheren Bürgermeister und verdienten Kalkarer benannt.

Die „Hauptstraße“ im künftigen Wohngebiet wird nach dem früheren Bürgermeister und verdienten Kalkarer benannt.

Foto: Anja Settnik

Noch findet Wohnen in dem neuen Baugebiet nicht statt, aber es dauert nicht mehr lange, bis zumindest der Lieferverkehr dankbar für Adressen sein wird. Die Fläche zwischen Postweg und Gocher Straße in Altkalkar wird ein großes neues Baugebiet, die Menschen, die an die dortige Hauptstraße ziehen, werden dann an der Karl-Ludwig-van-Dornick-Straße leben. Der langjährige Bürgermeister und vielfach in die Stadtgesellschaft eingebundene Unternehmer war vor knapp zwei Jahren gestorben. Die CDU-Fraktion stellte den Antrag, ihm eine Straße zu widmen. Und gleich einem zweiten verdienten Mitbürger soll diese Ehre zuteil werden: Heinrich Heidbüchel. Er war lange Jahre als Volksschullehrer in Altkalkar tätig. Nach ihm wird ein Weg an der Birkenallee benannt.