Kreis Kleve Straelener Hof: Wo Leopold die Gäste begrüßt

Die Terrasse des Straelener Hofs bietet ein edles Ambiente mit einem ganz besonderen "Haustier". Rasenmäher-Roboter liefert immer Gesprächsstoff. Im Sommer gibt es eine eigene Karte. Großes Fest am 7. August.

 Anne Rix serviert auf der 70 Menschen fassenden Terrasse des Straelener Hofes.

Anne Rix serviert auf der 70 Menschen fassenden Terrasse des Straelener Hofes.

Foto: Seybert

Eine Mischung aus Hund und Roboter — das ist Leopold, der automatische Rasenmäher des Straelener Hofs, der jeden Tag die Gäste der Sommerterrasse aufs Neue begeistert. "Man ist auf der Terrasse nie alleine", erzählt Inhaberin Angelika Hoffmann. "Unser Skulpturenpärchen des niederländischen Künstlers Sjer Jacobs, dass an einem Tisch auf der Rasenfläche sitzt, ist immer da oder Leopold ist in der Nähe und geht seiner Arbeit nach." Besonders mit Hunden gab es da schon die lustigsten Geschichten. Auch für die kleinen Besucher der Terrasse ist der Roboter ein magischer Anziehungspunkt. Sie versuchen mit ihm zu spielen oder ihn hochzuheben. "Leopold bietet unseren Gästen immer genügend Gesprächsstoff. Es wird also nicht langweilig. Manche Gäste erkundigen sich sogar nach dem Rasenmäher und fragen, wo er ist", so Hoffmann.

Die großen Schirme

Auf den ersten Blick wirkt die Terrasse sehr unscheinbar. Sie liegt geschützt und ruhig zwischen den Häusern in der Sonne. Doch bei näherer Betrachtung entdeckt man ihre Vorzüge. Da sie an keiner speziellen Route, wie zum Beispiel für Fahrräder, liegt, verirrt man sich nicht einfach dorthin, sondern kommt gezielt her. Die großen Sonnenschirme, die bei gutem Wetter Schatten spenden, halten bei schlechtem Wetter trocken und schützen vor Regen. Direkt an der Hauswand befindet sich eine große gelbe Markise. Falls es den Gästen unter den Schirmen also zu zugig sein sollte, können sie sich an einen der Tische unter der Markise geschützt die frische Luft genießen. In den warmen Monaten gibt es, neben den alltäglichen Speisen und Getränken, zusätzlich eine spezielle Sommerkarte mit leckeren leichten Gerichten für die heiße Jahreszeit und beispielsweise einer erfrischenden Bowle gegen die Hitze. Außerdem werden sowohl für Fahrer, wie auch Beifahrer alkoholische und antialkoholische Sommergetränke angeboten.

Einmal im Jahr findet auf der Terrasse ein Fest statt. Es gibt ein großes Barbecue, Livemusik und einen Platz, auf dem die Gäste das Tanzbein schwingen können. In diesem Jahr ist die Veranstaltung für Samstag, 7. August, geplant. Aber auch sonst ist die Terrasse jeden Tag geöffnet. "Unsere Gäste kommen von überall her. Am Wochenende haben wir viele Fahrradfahrer, manche nutzen dann auch die Gelegenheit bei uns zu übernachten. Unter der Woche sind oft Geschäftsleute da, die gerne auf der Terrasse sitzen. Hier kann man im Großen und Ganzen eigentlich jeden treffen", sagt Hoffmann. Selbstverständlich wird dabei jeder Gast freundlich von Leopold begrüßt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort