Kleve/Nierswalde Sternstunde für Montessori-Kinderhaus

Kleve/Nierswalde · Weil sie den schönsten Außerirdischen kreiert haben, durften die Mädchen und Jungen des Montessori-Kinderhauses Kellen jetzt ihre ganz persönliche Sternstunde erleben. "Wir basteln einen Alien" hieß der Wettbewerb, zu dem die Rheinische Post gemeinsam mit der Volksbank Kleverland im Rahmen der dreiwöchigen Kindergartenserie "Das Weltall" die Kindergärten des Kleverlandes aufgerufen hatte. Ihren Hauptpreis – ein Besuch in der Volkssternwarte in Nierswalde – durften die Kinder und Erzieherinnen nun einlösen.

 Beim Besuch in der Volkssternwarte durften die Mädchen und Jungen des Montessori-Kinderhauses durch das große Teleskop schauen.

Beim Besuch in der Volkssternwarte durften die Mädchen und Jungen des Montessori-Kinderhauses durch das große Teleskop schauen.

Foto: Gottfried Evers

Weil sie den schönsten Außerirdischen kreiert haben, durften die Mädchen und Jungen des Montessori-Kinderhauses Kellen jetzt ihre ganz persönliche Sternstunde erleben. "Wir basteln einen Alien" hieß der Wettbewerb, zu dem die Rheinische Post gemeinsam mit der Volksbank Kleverland im Rahmen der dreiwöchigen Kindergartenserie "Das Weltall" die Kindergärten des Kleverlandes aufgerufen hatte. Ihren Hauptpreis — ein Besuch in der Volkssternwarte in Nierswalde — durften die Kinder und Erzieherinnen nun einlösen.

"Leider ist heute ein großes Wolkenband am Himmel, da dürfte es schwierig werden, Sterne zu beobachten", sagte Hartmut Sittel, Geschäftsführer der Volkssternwarte. Doch auch ohne den Anblick der funkelnden Himmelskörper kam viel Spannung auf, als Sittel den Kindern das große dunkelblaue Teleskop präsentierte. Das Gedränge war groß, schließlich wollte jeder mal einen Blick durch die eindrucksvolle Appartatur wagen.

"Wir freuen uns sehr über den Gewinn. Die Kinder haben in den letzten Wochen schon viel über das Weltall gelernt, da passt der Besuch perfekt", sagte Ruth Sonnenberg-Reuter, Leiterin des Montessori-Kinderhauses Kellen.

Heike Liebeton war gleich in doppelter Funktion vor Ort. Zum einen als Abteilungsleiterin der Vertriebssteuerung der Volksbank Kleverland und zum anderen als Mutter ihrer beiden Kinder, die die Sternwarte mitbesuchten und auch einen Vortrag über Planeten erlebten. "Für die Kinder war das ein sehr schönes Erlebnis", resümierte Liebeton.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort