Kleve Stephan Herbe regiert Grieths Viktor-Schützen

Kleve · Drei Tage lang haben die Griether auf den Rheinwiesen Kirmes und Schützenfest gefeiert. Das Festzelt war stets gut besucht. Beim Königschießen auf den Rheinwiesen errangen folgenden Nachwuchsschützen Preise: Fee van Elsbergen (Kopf), Muriel Müskens (rechter Flügel), Anna-Lena Reumer (linker Flügel). Schülerprinz wurde Ruven Daamen. Bei den Schützen errangen die Preise: Willi Ingenbleek (Kopf), Christoph Lümmen (rechter Flügel), Andreas Arnds (linker Flügel), Claudia van Elsbergen (Damenpreis). Neuer Jungschützenprinz in Grieth ist Jakob Freericks.

 Schützenkönig Stephan Herbe mit seiner Königin Anne Nellesen.

Schützenkönig Stephan Herbe mit seiner Königin Anne Nellesen.

Foto: privat

Nachdem die Preise gefallen waren, traten vier Königsbewerber vor. Der Glückliche war nach fairem Wettkampf der 1. Vorsitzende der St.-Viktor-Schützen Grieth, Stephan Herbe. Er nahm sich seine Verlobte Anne Nellesen zur Königin. Bis spät in die Nacht wurde der anschließende Rheinische Abend mit dem neuen Königspaar gefeiert. Für die Musik sorgte das Team "Musik Omen".

Bei der Sonntagsmesse ging ein Dank an das scheidende Königspaar Frederik Seifert und Fallon Bouwmann, danach wurde das Königsilber an den neuen König übergeben. Zur anschließenden Ehrung der Gefallenen waren die Mitglieder aller Griether Vereine und zahlreiche Bürger sowie Gäste am Ehrenmal anwesend. Der 2. Vorsitzende der St. Viktor Schützen, Frederik Seifert, legte einen Kranz nieder. Im Anschluss zeigten die Fahnenschwenker das Niederrheinische Fahnenschwenken.

Der anschließende Frühschoppen mit dem Musikverein von Calcar sorgte für gute Stimmung und war eine gelungene Einleitung für den "Kaffeeklatsch" am Nachmittag. Es sang der Shanty-Chor "Die Hanseaten Grieth"und die Mädels der Karnevalsgesellschaft tanzten.

Montag wurden die Schützen durch das "Tambourcorps Wissel" geweckt. Der Umzug endete mit einem Frühstück im Restaurant "de Deich Gräf". Abends bildeten der Festzug und das Konzert mit Fahnenschwenken auf dem Marktplatz einen würdigen Rahmen für die neuen Majestäten und eine gute Einleitung für den Krönungsball. Dieser wurde zusammen mit dem Thron aus Huisberden bis in die Morgenstunden hinein gefeiert. Für Musik sorgten die "Coconuts".

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort