Klever gibt Steinwurf auf Auto zu Steinwurf: 15-Jähriger gesteht die Tat

Emmerich/Kleve · Ein Zwei-Kilo-Betonbrocken wurde am Dienstag vom Dach des Rheincenter-Parkhauses in Emmerich geworfen. Am Donnerstag gab ein 15-jähriger Junge aus Kleve zu, den Stein geworfen zu haben. Zwei weitere Jugendliche, die dabei gewesen sind, hatten sich am Mittwochabend mit ihren Eltern bei der Polizei gemeldet und den entscheidenden Hinweis gegeben.

 Hier ist es passiert: Oben vom Dach herab hat der 15-Jährige den Stein geworfen und zum Glück "nur" ein Auto getroffen.

Hier ist es passiert: Oben vom Dach herab hat der 15-Jährige den Stein geworfen und zum Glück "nur" ein Auto getroffen.

Foto: van offern

Während der Vernehmung räumte der 15-jährige Klever ein, den Betonstein am Dienstag von einem Parkdeck eines Parkhauses an der Straße Hinter dem Schinken auf ein Auto geworfen zu haben.

Die zwei 15-Jährige aus Kleve und ein 15-Jähriger aus Emmerich hatten sich am Dienstagnachmittag zunächst in Emmerich getroffen. Nachdem das Trio Chips und Getränke eingekauft hatte, begaben sich die drei Jungen auf das zweite Parkdeck des Parkhauses. Nach kurzer Zeit nahm der 15-jährige Klever einen Bruchstein von einem Steinhaufen und warf diesen über die 2,20 Meter hohe Mauer des Parkdecks, ohne zu sehen, was sich hinter der Mauer befindet.

Erst als die drei Jungen den Krach des Aufschlags hörten, liefen sie nach unten auf die Straße Parkring, sahen den beschädigten silberfarbenen Ford und flüchteten.

Bereits am Mittwochabend meldeten sich die beiden anderen 15-Jährigen mit ihren Eltern bei der Polizei, erzählten vom Steinwurf und gaben den Hinweis auf den 15-jährigen Jungen aus Kleve. Dieser teilt glaubhaft gegenüber der Polizei mit, die Örtlichkeit nicht zu kennen und vorher angenommen zu haben, er würde den Stein auf ein weiteres Flachdach werfen. Die Tragweite der Auswirkungen des Steinwurfes habe er zu spät erkannt. Die Angaben der drei Jungen stimmen mit den Videoaufnahmen vom Parkdeck und den weiteren Ermittlungsergebnissen überein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort