Fokus auf Naturwissenschaften Stein-Gymnasium als MINT-Schule ausgezeichnet

Kleve · Als erste Schule der Stadt Kleve bekam das Stein-Gymnasium zugleich auch die Auszeichnung als „Digitale Schule“. Die Lehrer wollen sich auf der Auszeichnung nicht ausruhen, sondern weiter am Ball bleiben.

 Direktor Timo Bleisteiner (l.) sowie die Lehrer Steffen Kluge und Stephanie Hommels freuen sich mit den Schülern.

Direktor Timo Bleisteiner (l.) sowie die Lehrer Steffen Kluge und Stephanie Hommels freuen sich mit den Schülern.

Foto: Marc Cattelaens

Einmal im Jahr ehrt die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ Schulen, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Bildung ihrer Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik legen, mit dem Titel „MINT-freundliche Schule“ oder „Digitale Schule“. Gleich in beiden Kategorien wurde nun das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ausgezeichnet.

Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller, die die Ehrungen der Schulen vornahm, sagte: „Es freut mich, wenn die ‚MINT-freundlichen Schulen‘ es schaffen, Kinder und Jugendliche für Forschung und Innovation zu begeistern. Die ausgezeichneten Schulen zeigen, wie wir Talente finden und alle Kinder und Jugendlichen nach ihren jeweiligen individuellen Stärken und Potenzialen fördern können. Dies gilt auch für die heute ausgezeichneten ‚Digitalen Schulen‘. Diese Schulen machen ihren Schülern ein ausgezeichnetes digitales Angebot für das Lernen in der digitalen Welt.“

Steffen Kluge, MINT-Beauftragter am Stein-Gymnasium, freute sich über die erneute Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“: „Wir haben unser breites Unterrichtsangebot nochmals erweitert und für unsere Schüler mit einem Technikkurs und einem Sport-Medizin-Kurs weitere praxisorientierte Angebote geschaffen, die sie sehr gut annehmen. Wir wollen Kinder und Jugendliche von der 5. Klasse bis zum Abitur für Fragestellungen und Themen aus dem MINT-Bereich begeistern.“

Das Gymnasium hat die MINT-Fächer neben den Sprachen als Schwerpunkt. Es kooperiert mit verschiedenen Einrichtungen, unter anderem der Hochschule Rhein-Waal oder der Uni in Nimwegen. So können Schüler ein freiwilliges Astronomie-Praktikum bei der Radboud-Uni machen oder mit 3-D-Druckern der Hochschule in Kleve arbeiten.

Als erste Schule der Stadt Kleve wurde das Stein-Gymnasium zugleich auch als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Die Digitalisierungsbeauftragte der Schule, Stephanie Hommels, war entsprechend glücklich. Man wolle sich aber nicht ausruhen, so solle das Medienkonzept weiter ausgebaut und die technische Infrastruktur gemeinsam mit dem Schulträger noch verbessert werden. Ziel müsse eine zeitnahe 1:1-Ausstattung der Schüler mit schulischen Endgeräten sein. Neben dem sinnvollen Einsatz im Unterricht sei vor allem auch der verantwortungsvolle Umgang mit den digitalen Möglichkeiten ein wichtiges Lernziel.

Schulleiter Timo Bleisteiner betont: „Beide Auszeichnungen sind die Belohnung für das unermüdliche Bemühen zahlreicher Kollegen, ein vielfältiges, herausforderndes und zukunftsgerichtetes Bildungsangebot für unsere Schüler zu ermöglichen und den digitalen Prozess an der Schule voranzubringen.“  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort