Schüler unterwegs Willibrordschule beim Vorlesetag

Kleve · Das Kollegium der Willibrordschule sieht in der Umsetzung des Schulprofils die Leseförderung der Schüler als eine herausragende Aufgabe an. Nicht nur die Vermittlung der Techniken des Lesens und Schreibens, sondern auch das Verfügbarmachen von allgemeinen und spezifischen Strategien ist der Lehrerschaft wichtig. Ein Baustein ist die jährliche Teilnahme aller Klassen am bundesweiten Vorlesetag.

 Die Drittklässler waren zu Gast in der Buchhandlung Hintzen. Der Buchhändler Eckard Erdmann begeisterte die Kinder.

Die Drittklässler waren zu Gast in der Buchhandlung Hintzen. Der Buchhändler Eckard Erdmann begeisterte die Kinder.

Foto: Willibrordschule

So besuchten die Erstklässler die katholische öffentliche Bücherei. Dort lasen die Mitarbeiterinnen Ursula Hermsen und Margret Kools den Kindern vor. Anschließend präsentierten die Vorleserinnen ihnen die Bücherei. Die Jungen und Mädchen in den zweiten Klassen besuchten die Stadtbücherei in Kleve. Sie freuten sich, dass Bürgermeisterin Sonja Northing als Vorleserin kam. Sie hatte sofort zugesagt und freute sich ganz besonders. Sie las aus dem Kinderbuchklassiker „Rocco Randale“ vor. Northing hatte sogar ihre Bürgermeisterkette mitgebracht, denn eine solche Kette kam auch in der Geschichte vor.

Die Drittklässler waren zu Gast in der Buchhandlung Hintzen. Der Buchhändler Eckard Erdmann begeisterte die Kinder wieder als Vorleser. Er wusste wieder ganz genau, mit welchem Buch er seine Zuhörer fesseln konnte. Die ältesten Schüler aus den vierten Klassen erhielten spannende und interessante Einblicke in die Arbeit an der Hochschule Rhein-Waal. Es ist mittlerweile schon Tradition, dass die Hochschule unter der Leitung von Barbara Darr und Sandra von der Weppen einen Stationenlauf mit integrierten Lesungen organisiert. Klex-Raum, Klimahaus und sogar ein Besuch in der U-Boot Halle bei Prof. William M. Meggitt waren schon Ziele. Diesmal begann der Besuch in der Hochschule im Audimax. Anschließend hatten die Kinder Gelegenheit, einen Vorlesungssaal mit Prof. Heiko Wilde zu besuchen. ahaus und die Schreibwerkstatt. Alle Vorleser erhielten zum Dank eine schön gestaltete Urkunde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort