1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve
  4. Stadtgespräch

Kalkar: Sommerleseclub: Bürgermeisterin übergibt Zertifikate

Kalkar : Sommerleseclub: Bürgermeisterin übergibt Zertifikate

Das Wetter spielte mit: Der letzte Regenguss fiel, als alle Kinder in "Kernis Theater" waren, um verdient ihre Zertifikate von Bürgermeisterin Britta Schulz in Empfang zu nehmen.

Danach konnten die über 120 Teilnehmer den schönen Tag im Kerni genießen, der den krönenden Abschluss des diesjährigen Sommer- beziehungsweise Junior-Lesecubs bildete. Angefangen hatte das vom Kultursekretariat geförderte Leseprojekt wie in jedem Jahr mit den Buchvorstellungen der neuesten Kinder- und Jugendbücher in den weiterführenden Schulen.

Den ganzen Sommer erzählten die Kinder von ihren gelesenen Büchern. Selbst Harry Potter und Eragon waren kein Problem für die "Erzählprofis".

Auf alle, die es geschafft hatten, mindestens drei Bücher zu lesen und sie vorzustellen, wartete dann erneut die beliebte Abschlussaktion.

Ein großer Dank gilt den Sponsoren: der Sebastianus-Bruderschaft, den Stadtwerken Kalkar und dem Kernwasserwunderland, ohne deren großzügige Unterstützung dieses tolle Projekt nicht möglich wäre.

(RP)