Kleve Schulung für Caritas-Mitarbeiter in Erste-Hilfe-Maßnahmen

Kleve · Um Hilflosigkeit in einem Notfall zu vermeiden, werden die Fachkräfte der mobilen Pflege der Caritas in Goch alle zwei Jahre intensiv in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult - ähnlich wie die Feuerwehr Brandübungen abhält. Übungsleiter Guido Janssen vom Malteser Hilfsdienst, der als Intensivfachpfleger und Rettungsassistent ständig mit Notfällen konfrontiert ist, weiß, worauf es ankommt. Mit Hilfe eines Dummies frischten die Teilnehmer anhand praktischer Übungen die richtigen Griffe für Notfallsituationen auf. "Mein Ziel ist, dass die Teilnehmer die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen und im Bedarfsfall sicher und zielgerichtet handeln können", sagt Guido Janssen.

Dabei informiert er über Themen wie Störungen der Vitalfunktionen (Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Kreislaufstillstand) und Herz-Lungen-Wiederbelebung. "Da unsere Mitarbeiter nicht täglich mit einem Notfall zu tun haben ist es uns besonders wichtig, unsere Pflegekräfte auf Notfallsituationen vorzubereiten", sagt Kathrin Kempkes, zuständige stellvertretende Pflegedienstleitung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort