Ausflug Senatoren der Brejpott-Quaker im südlichen Münsterland

Kleve · Nachdem Wolfgang Pankrath als langjähriger Senatspräsident der ‚Brejpott-Quaker‘ Kellen den Staffelstab an Theo Kehren weitergegeben hatte, konnte dieser erstmalig zur Senatorenfahrt einladen.

 Die Senatoren der Kellener Brejpott-Quaker Ausflug unternahmen einen Ausflug ins Münsterland.

Die Senatoren der Kellener Brejpott-Quaker Ausflug unternahmen einen Ausflug ins Münsterland.

Foto: Brejpott-Quaker

Das Tour-Thema „Ritter, Schnaps und gutes Essen“ wurde vollumfänglich erlebbar gemacht. Man startete ins südliche Münsterland zum ersten Zielort Schloss Raesfeld.

Vom Kastellan empfangen, stellte dieser das Residenzschloss im Stil der Renaissance zunächst in der Schlosskirche vor. Für die Klever nicht unwichtig: Die mittelalterliche Bedeutung der dortigen Freigrafschaft, welche gerade auch durch Geld und Einfluss der Klever Grafen gestärkt und gestützt wurden. Nach den Rittern zum Schnaps. Im Raesfelder Ortsteil Erle erfuhren die Quaker alles Wissenswerte zu den Produkten der Kornbrennerei. Nach dem Schnaps schloss sich ein Mittagessen im benachbarten Gasthof an. Die Neugier auf den kleinen Ort für spätere individuelle Radtouren durchs Münsterland unterstrich ein kurzer Spaziergang. Die Pause im Café Waldsee in Wertherbruch mit Kaffee und leckerer Torte unterbrach die Rückfahrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort