Ausflug Landfrauen fuhren Fahrrad

Kleve · GOCH (RP) Seit mehr als 50 Jahren besteht der Land-Frauenverband in Kessel. Viele Jahre gehörten nur Bäuerinnen dem Verein an. Der Strukturwandel hatte zur Folge, dass jede Frau aus dem Dorf Zugang zu dieser Gemeinschaft hatte.

GOCH (RP) Seit mehr als 50 Jahren besteht der Land-Frauenverband in Kessel. Viele Jahre gehörten nur Bäuerinnen dem Verein an. Der Strukturwandel hatte zur Folge, dass jede Frau aus dem Dorf Zugang zu dieser Gemeinschaft hatte.

Heute setzen sich die Frauen vom Land - die Landfrauen - für das allgemeine Dorfleben ein und gestalten dieses auf vielfache Art und Weise mit. Ohne die Anwesenheit bei Kräutersegnung, Pfarrfest und Erntedank sind Kesseler Feierlichkeiten gar nicht denkbar. Nicht nur in Weiterbildungsmaßnahmen oder Fahrradtouren, sondern auch die Hilfe beim Ostermarkt, gemeinsame Reisen sowie Kinobesuche. Natürlich gehören auch Gespräche und Gedankenaustausch dazu. Nun trafen sich die Kesseler Landfrauen an der Kreuzung Grunewald in Kessel-Nergena. Mit dem Fahrrad fuhren sie dann zum Ehrenfriedhof im Reichswald. Dort fand eine Führung mit Brigitte van den Boom statt. Anschließend ließen die Damen das Gehörte bei Kaffee und Kuchen im Dorfcafe in Reichswalde Revue passieren.

Für diese und zukünftige Radtouren sind die Landfrauen nunmehr auch sicherheitsmäßig bestens ausgerüstet. Zu Beginn der Radtour übergab Ulrich Köhler, Geschäftsstellenleiter der Provinzial Versicherung in Goch am Markt die gelben und weithin sichtbaren Sicherheitswesten. Marianne Bienen bedankt sich bei Ulrich Köhler für die Sicherheitswesten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort