Kleve Neubau der Kita „Zauberstern“ schreitet voran

Kleve · Zur Freude aller Beteiligten nimmt der Neubau an der Triftstraße 145 Formen an.

 Kinder und Eltern besichtigen Baustelle der Kindertagesstätte „Zauberstern“. An der Triftstraße soll die dreigruppige Kita des Caritagsverbands bald fertig sein.

Kinder und Eltern besichtigen Baustelle der Kindertagesstätte „Zauberstern“. An der Triftstraße soll die dreigruppige Kita des Caritagsverbands bald fertig sein.

Foto: Caritas

(RP) In eingeschossiger Bauweise entsteht dort die dreigruppige Kindertagesstätte „Zauberstern“ des Caritasverbandes Kleve. Erfreut über den Baufortschritt trafen sich einige Kinder samt Eltern und Erzieherinnen auf der Baustelle, um sich einen ersten Überblick über die neue Kita zu verschaffen. Siegrid Schüßler, Leiterin der Kindertagesstätte, erklärte den Eltern anhand von Bauzeichnungen die  Raumaufteilung, während die Kinder samt ihren gelben Bauhelmen die Räumlichkeiten erkundigten. „Wir freuen uns sehr auf den Bezug unserer neuen Kita und insbesondere darüber, dass wir zukünftig für unsere Kinder mit Förderbedarf einen großen Therapieraum haben, den wir ebenfalls für unsere Arbeit als Familienzentrum nutzen können“, sagt Schüßler. Neben den neuen, lichtdurchfluteten Räumen steht den Kindern im Kellergeschoss ein großer Raum zum Toben, Basteln und vielem mehr zur Verfügung. Das Kita-Team ist derzeit damit beschäftigt, die Anschaffung neuer Möbel zu planen und sich über die Gestaltung von Garten und Spielplatz Gedanken zu machen, um für die Kinder ein weiteres Highlight zu schaffen. Vorstand Rainer Borsch begrüßt insbesondere, dass durch den Neubau der Kita  auch Kinder unter drei Jahren aufgenommen werden können. „Wir werden  eine Gruppe für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und zwei Gruppen für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren anbieten“, sagt Borsch. Im April/Mai 2019 soll der Neubau  bezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort