1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve
  4. Stadtgespräch

Kalkar: Hegering: Erfolg beim Wettbewerb

Kalkar : Hegering: Erfolg beim Wettbewerb

Bei bestem Wetter trafen sich auf der traditionsreichen Burg Linn in Krefeld rund 100 aktive Jagdhornbläsergruppen aus NRW, um zu musizieren und sich zu messen. Der Hegering Kalkar trat mit einer bunt gemischten Mannschaft, bestehend aus Jungjagdhornbläsern und "Alten Hasen", vor imposanter Kulisse im Burgpark Linn an und belegte mit ihrem ersten Wettbewerbsauftritt auf Anhieb den 10. Platz von 21 starken Mitbewerbern in ihrer Kategorie.

Mit so einem guten Ergebnis hatte keiner gerechnet, da mehr als die Hälfte der 11- köpfigen Bläsergruppe erst seit letztem Jahr das Jagdhorn bespielen.

Vorbereitet wurde dieser Erfolg von Übungsleiter Wolfgang Kaltenborn, sowie Georg Peerenboom, der die Neulinge auch bei den Extrastunden betreute. Jagdhornblasen ist ein Bestandteil des Jagdlichen Brauchtums und altes Kulturgut, das selbstverständlich auch noch im heutigen Jagdbetrieb gepflegt werden sollte. (tb)

(tb)