Kleve: Gymnasiasten zu Gast im Landtag

Kleve : Gymnasiasten zu Gast im Landtag

Eine rund 80-köpfige Gruppe des Städtischen Gymnasiums Goch besuchte den Düsseldorfer Landtag, wo sie auch mit dem direkt gewählten CDU-Landtagsabgeordneten für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, Günther Bergmann, diskutierte.

In der einstündigen Diskussion, die die Schüler der Klasse EF zuvor im Schulunterricht vorbereitet hatten, wurden viele Fragen zu mehreren Themenblöcken gestellt. Ein inhaltlicher Schwerpunkt war dabei die Schulpolitik, wo der Fokus auf G8/G9, dem Offenen Ganztag und der Bedeutung von Hausaufgaben als Vorbereitung für eine spätere Berufsausbildung oder ein Studium lag. Die Schüler interessierten sich aber auch für den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten und die Sitzungsfolge im Parlament sowie für europapolitische Fragen.

(RP)
Mehr von RP ONLINE