Familienzentrum Christus König: Ein sprachgewaltiger Tag im Familienzentrum

Familienzentrum Christus König : Ein sprachgewaltiger Tag im Familienzentrum

Das war ein besonderer Tag

im Familienzentrum (FZ) Christus König. Jeder konnte dies an den unterschiedlichen Nationalfahnen vor der Eingangstür erkennen. Die Kita begeht den "Internationalen Vorlesetag". Die Idee kam, als das Team über den Tag des Lesens im November stolperte. In Kombination mit dem Tag der Muttersprache kreierten die Erzieher für ihre vielsprachige, multikulturelle Einrichtung den "International Reading Day". Kinder aus Familien mit 14 verschiedenen Sprachhintergründen besuchen das FZ Christus König. Die Eltern wurden eingeladen, den Kindern in der jeweiligen Muttersprache vorzulesen oder eine Geschichte zu erzählen. Bücher wurden aus der kleinen, internationalen Bibliothek ausgesucht und schnell war ein buntes Programm mit sechs Sprachen zusammengestellt. Die Kinder waren neugierig auf die vielen verschiedenen Menschen, Geschichten und Bilderbücher. Unbeschwert und mit viel Interesse lauschten sie dem Geschehen. Die Leseeltern fragten, ob es den Kindern gefallen hat. Beifall war die Antwort. Angeregt durch diese Aktion fragten Eltern nach einer Wiederholung unabhängig vom Vorlesetag. Denn dieser Tag war ein Erlebnis für alle Beteiligten und zeigt wie bunt-abwechslungsreich und vielseitig die Welt in der Kita ist. Das Team freut sich auf ein nächstes Mal.

(RP)