Kleve Abwechslung auf Informationstour

Kleve · Eine außergewöhnliche Informationstour unternahm die Gocher CDU Senioren Union nach Kamp Lintfort. Der Besuch galt dem geistlichen und kulturellen Zentrum Kloster Kamp und der Müllverbrennungsanlage Asdonkshof. Gestartet wurde mit einer Führung im Kloster Kamp, einem Zisterzienserkloster, in der Kirche und der wunderschönen Marienkapelle. Der Wiederaufbau der Kamper Abteikirche nach ihrer fast vollständigen Zerstörung 1585 begann erst wieder 1683. Bei der Führung in der Marienkapelle waren die Bilder aus dem 16. Jahrhundert ein besonderer Blickfang. Weiter ging es zum Asdonkshof in Kamp Lintfort.

Empfangen wurde die Gruppe von Cornelia Bothen, der Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit. Nach einer Stärkung in der Kantine konnten die Teilnehmer gut gestärkt dem Referat von Bothen folgen. Beim Rundgang durch die Anlage konnten sich die Besucher über den hohen Stand der Technik informieren. Nach zweieinhalb Stunden Vortrag und Führung ging es wieder in Richtung Goch. Es war ein Tag mit vielen Informationen. Gesprächsstoff gab es reichlich auf der Rückfahrt. Kritische Anmerkungen gab es auch über die Höhe des Abfalls, den wir selbst als Verbraucher verursachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort