Kleve Stadtbücherei Kleve wartet mit 15.000 eBooks auf

Kleve · Die Onleihe Niederrhein, das eBook-Angebot von 15 Stadtbibliotheken am Niederrhein, erfreut sich steigender Beliebtheit. "Dank der guten interkommunalen Kooperation mit den anderen Bibliotheken können sich die Benutzer der Stadtbücherei Kleve aus mehr als 15.000 eBooks, eAudios und ePapers Medien zur Ausleihe aussuchen", sagt Jens Neumann, Leiter der Stadtbücherei Kleve.

Ab dem 1. August wird der Verbund noch größer: An diesem Tag schließt sich die Stadtbücherei Wesel als 16. Bibliothek der Onleihe Niederrhein an, so dass den Nutzern in Zukunft noch mehr digitale Medien zur Auswahl zur Verfügung stehen werden.

"Um eBooks und andere digitale Medien aus der Onleihe-Niederrhein auszuleihen, benötigt man einen gültigen Büchereiausweis und ein digitales Lesegerät", erklärt Neumann. Dies können sowohl E-Bookreader wie auch Tablet-PCs sein. Die Ausleihfrist für eBooks beträgt drei Wochen, wobei die Benutzer selbst eine kürzere Leihfrist wählen können. Nach Ablauf der Leihfrist können die Dateien nicht mehr genutzt werden, so dass die Rückgabe der eBooks auch nicht vergessen werden kann. Neben eBooks können auch Hörbücher als eAudios für drei Wochen entliehen werden. Mehr als 2000 Büchereikunden nutzen bereits jeden Monat die Onleihe Niederrhein, viele gerade in den Ferien, um das Gewicht des Reisegepäcks zu reduzieren. Die Kosten für das Ausleihen von eBooks sind in der Jahresgebühr der Stadtbücherei Kleve enthalten.

Info: Weitere Infos zur Onleihe gibt es auf der Homepage der Stadtbücherei Kleve.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort