Corona-Hilfe Stadt und „Kalkar hilft“ engagieren sich gegen Corona

Ab sofort können alle, die Hilfe anbieten oder die um Hilfe bitten, sich im Rathaus unter der Telefonnummer 02824 13-222 melden.

 Alle, die Hilfe anbieten oder die um Hilfe bitten, können sich im Rathaus melden.

Alle, die Hilfe anbieten oder die um Hilfe bitten, können sich im Rathaus melden.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

(nik) Die ehrenamtliche Organisation „Kalkar hilft“, die sich unter anderem auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise verdient gemacht hatte, engagiert sich nun im Bereich Corona. Auf ihrer Seite hat sie dabei die Stadtverwaltung Kalkar, die eine Mitarbeiterin samt telefonischer Erreichbarkeit zur Verfügung stellt: 02824 13-222.

Ein gutes nachbarschaftliches Miteinander und ein gelingendes generationsübergreifendes Leben zeigen sich nicht allein bei zahlreichen Aktivitäten, in Vereinen und bei Feierlichkeiten, schreibt Kulturamtschef Harald Münzner. Vor allem bewähre es sich in schwierigen Zeiten. „Seitdem die Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie verordnet sind, hat sich das gesellschaftliche Leben in Kalkar verändert – für manche Bürger mit weitreichenden Folgen. Mit der Umsetzung der Maßnahmen haben sich jedoch auch gleichzeitig nachbarschaftliche Netzwerke für kleine Hilfsdienste organisiert.“ Diese Dienste möchte die Stadt unterstützen. Ab sofort können alle, die Hilfe anbieten oder die um Hilfe bitten, sich im Rathaus unter der Telefonnummer 02824 13-222 melden. Daniela Dellemann hat sich bereit erklärt, alle Anfragen und Angebote anzunehmen und koordiniert weiterzuleiten, damit praktische Hilfe unmittelbar und direkt geleistet werden kann.

 Hinzuweisen sei zudem auf das Angebot einer Lebensmittelabgabe in der Stadt. Da die Calcarer Tafel eine regelmäßige Ausgabe zur Zeit nicht gewährleisten kann, erfolgt eine begrenzte Abgabe von Lebensmitteln an jedem Dienstag und Freitag von 18.30 bis 20 Uhr im Treff 57 auf der Monrestraße.

Einkaufen für ältere Nachbarn, Abholen von Rezepten, Hilfe bei Formularen im Internet uvm. Ob Sie helfen wollen oder Hilfe benötigen in Zeiten von Corona: Auf der Plattform www.rp-gemeinsamstark.de bringen wir Sie alle zusammen. Die Plattform ist auch ein Marktplatz für Dienstleistungsunternehmen aus Handel, Handwerk und Gastronomie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort