Schulzentrum Kalkar Mehr Sicherheit an Kalkars Busbahnhof

Kalkar · Seit vielen Jahren beklagen Eltern, Lehrer und Anwohner des Schulzentrums die Situation des dortigen Busverkehrs. Die Anlage soll neu geplant werden, für barrierefreie Bussteige gibt es eine erhebliche Förderung.

 Der Busbahnhof am Kalkarer Schulzentrum muss erneuert werden. Auch weil die heutzutage geforderte Barrierefreiheit nicht gegeben ist.

Der Busbahnhof am Kalkarer Schulzentrum muss erneuert werden. Auch weil die heutzutage geforderte Barrierefreiheit nicht gegeben ist.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Den Verkehr vor dem Schulzentrum Kalkar zu entzerren – diese Notwendigkeit wird seit vielen Jahren gesehen. Das Nadelöhr Am Bollwerk ist die Zufahrt für alle, die mit Grundschule, Realschule und Gymnasium zu tun haben. Und ein Wohngebiet gibt‘s zwischen Grabenstraße und Bollwerk schließlich auch noch. Der Platz ist knapp, die Gestaltung der Bussteige alles andere als optimal, gar nicht zu reden davon, dass die heutzutage geforderte Barrierefreiheit nicht gegeben ist. Kurz gesagt: Zur Sicherheit der  Kinder und Jugendlichen muss der Busbahnhof erneuert werden. In welcher Weise, damit beschäftigte sich der Kalkarer Bau- und Planungsausschuss in seiner jüngsten Sitzung. Im Ergebnis haben sich die Kommunalpolitiker auf eine von fünf vorgestellten Varianten geeinigt. Das Projekt, vermutlich 1,8 Millionen Euro teuer,  wird öffentlich ausgeschrieben und soll 2023/2024 umgesetzt werden.