Naturidylle um Schloss Moyland

Romantisch grüßen seine Zinnen von den vier Türmen herab, spiegeln sich im bleiernen Wasser des Schlossgrabens, um den sich ein Park mit Rosen- und Kräutergärten erstreckt: Schloss Moyland - die Idylle schlechthin. Mitte der 90 Jahre wurde das nach dem Krieg schwer getroffene Schloss wieder aufgebaut und beherbergt seit dem die große Kunstsammlung der Gebrüder van der Grinten.

Bedburg-Hau in Bildern
16 Bilder

Bedburg-Hau in Bildern

16 Bilder
Foto: Gemeinde Bedburg-Hau

Darin ist eine der größten Beuys-Sammlungen mit über 5000 Werken des Bildhauers enthalten, der wie kein anderer die Nachkriegskunst beeinflusste. Zarte Zeichnungen, Wasserfarbenblätter, Ölgemälde, Plastische Bilder und plastische Arbeiten vermitteln einen tiefen Einblick in die Kunst von Joseph Beuys. Dazu präsentiert das Museum in der neuen Ausstellungshalle und den Sälen für Wechselausstellungen Ausstellungen moderner Kunst.

Das Joseph-Beuys-Archiv erforscht Wirken und Wirkung des Künstlers. Klar, dass Schloss Moyland nach seiner Gründung zum Wahrzeichen der Gemeinde Bedburg-Hau wurde - strahlt das Schloss doch weit über die Grenzen der Region hinaus. Überregional war bis dahin von Bedburg-Hau in einem anderen Zusammenhang stets die Rede. 1911 wurde hier die größte "Irrenanstalt” Deutschland eröffnet, wie die Rheinischen Kliniken früher betitelt wurden. Dabei waren diese Anstalten damals schon in Sachen Psychiatrie modern.

Noch heute zählen die Rheinischen Kliniken zu den größten Psychiatrien in NRW und sind eine der größten Arbeitgeber der Region. Heute haben sich mit dem Kunsthaus ArToll und vor allem mit dem renommierten Kinder- und Jugendtheater mini-art die Kliniken geöffnet und laden aufs Gelände ein. Zwischen Kliniken und Schloss liegt die Pfälzersiedlung Louisendorf - ganz nach preußischen Siedlungsprinzip im 19., Jahrhundert erbaut und bis heute so erhalten steht das Dorf heute unter Denkmalschutz unter Denkmalschutz. landschaftlich wunderbar gelegen bietet Bedburg-Hau viele Fahrrad- und vor allem auch ausgezeichnete Skatertouren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort