Kalkar-Grieth Die neuen Regenten von Grieth

Kalkar-Grieth · Besonderes Wochenende im Kalkarer Stadtteil Grieth am Rhein.

 Der Thron der Viktorschützen in Grieth mit König Andre und Königin Ilona (im Vordergrund).

Der Thron der Viktorschützen in Grieth mit König Andre und Königin Ilona (im Vordergrund).

Foto: Schützen Grieth

Wie in jedem Jahr stand das Fischer- und Schifferstädtchen im Zeichen des Schützenfestes und der Kirmes. Die St. Viktorschützen 1726 Grieth suchten einen Nachfolger für den amtierenden König Jörg Reumer. Denn seine Regentenzeit neigte sich, mit seiner Frau Petra, nach zwei erfolgreichen Königsjahren, dem Ende zu. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Highlight. Unter dem Motto „R(h)einfeiern!“ luden die beiden Schützenvereine zu ihrer zweiten Blacklight-Party ins Festzelt ein. Das Discoteam „Musik Omen“ heizte unter Schwarzlicht mit grellen Lichteffekten den mehr als 500 Gästen mächtig ein. Tags darauf hieß es „Antreten aller Schützen“ im Festzelt, um nach einem Umzug mit dem Ausschießen der Preise zu beginnen. Den Kopf errang mit dem 64 Schuss Willi Lümmen. Der rechte Flügel ging mit dem 112 Schuss an Lia Kwakenboss und der linke Flügel mit dem 128 Schuss an Dirk Hell. Den Damenpreis errang Marie Laakmann und den Jungschützenpreis Benedikt Lümmen.

Im Anschluss folgte das Königsschießen. Bereits nach kurzer Zeit standen sich vier Königsbewerber, mit Markus Osterkamp, Swen Jägers, Robin Lemmen und Andre Koppers gegenüber. Andre Koppers holte mit dem 100. Schuss den Vogel von der Stange. Zu seiner Königin nahm er Ilona Lemmen. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir wieder ein tolles Königspaar aus vier Bewerbern ermitteln konnten. Dieses ist nicht selbstverständlich, wenn man die Presseberichte der Schützenfeste am Niederrhein beobachtet“, so Andreas Arnds, Vorsitzender der St. Viktorschützen.

Zeitgleich wurden auch die Schülerpreise ausgeschossen. Auch der Nachwuchs ist mit großem Eifer dabei. Den Kopf errang Marlon Hell. Der rechte Flügel ging an Sophia Nöllen und der linke Flügel an Johannes Verfürden. Schülerprinzessin wurde Christa Korsten. Im Anschluss fand der Rheinische Tanzabend statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Team „Musik Omen“

Am nächsten Morgen trafen sich die Schützen zum Kirchgang, bei dem die Insignien an das neue Königspaar übergeben wurden. Im Anschluss zogen „alle“ Griether Vereine zum Ehrenmal, um das Gedenken an die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege zu würdigen. Symbolisch erfolgte eine Kranzniederlegung im Namen aller Griether Vereine am Ehrenmal. Danach präsentierten die Fahnenschwenker ihr Können.

Mit Unterstützung des Musikvereins Calcar zogen die Schützen nach dem Gedenken ins Festzelt auf den Rheinwiesen. Dort startete der Niederrheinische Frühschoppen. Auch hier sorgte der Musikverein Calcar mit einem Platzkonzert für die musikalische Unterhaltung. Danach begann der bunte Nachmittag mit dem „Kaffeeklatsch“. Die Gäste wurden mit einem tollen Unterhaltungsprogramm, unter Mitwirkung des Shanty-Chors und „Die Hanseaten Grieth“ verzaubert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort