Wegen Corona Martinszüge im Kleverland fallen aus

Kleve · Die großen Martinszüge in Kleve fallen aus, Bedburg-Hau und Kranenburg raten zu Absagen, auch in Kalkar sieht es nicht besser aus. Aber auch ohne Umzug werden sich einige Kinder über die Verteilung von Weckmännern freuen können.

 In vielen Ortschaften kommt St. Martin in diesem Jahr ohne Zug.

In vielen Ortschaften kommt St. Martin in diesem Jahr ohne Zug.

Foto: Stade, Klaus Dieter (kds)/Stade,Klaus-Dieter (kds)

Es geht nicht. Claudia Wollmann vom St.-Martins-Komitee in Rindern ist untröstlich. Der Martinszug in dem Klever Ortsteil muss ausfallen. „Wir haben in der Regel 400 Martinstüten für 400 Kinder, dann kommen Eltern und Großeltern dazu, die ehrenamtlichen Helfer, die Musiker – so sind Sie ganz schnell bei 1000 Leuten“, rechnet Wollmann vor. Außerdem wisse man aus der Erfahrung, dass es am Ende auf dem Schulhof in Rindern immer eng werde. Das ist schön – aber eben nicht Corona-kompatibel.