Kalkar-Wissel St. Johannes Wissel freut sich auf das große Schützenfest

Kalkar-Wissel · Das Königsschießen der St. Johannes Schützengesellschaft Wissel ist vorbei, die Freude auf das nun anstehende Schützenfest ist groß. Gefeiert wird vom 22. bis zum 24. Juli. Noch ist aber die Erinnerung an das Schießen frisch: Nachdem Präses Pastor Alois van Doornick begonnen hatte, fielen schnell die Preise. Der Kopf ging an Manfred Kösters, der rechte Flügel an Markus Zimmnau und der linke Flügel an Claudia Deckers. Danach schossen die Jungschützen die Prinzenwürde aus. Hier konnte Manuel Heißing den Schweif vom Vogel schießen und wurde Jugendprinz. Gleichzeitig schossen die Schülerschützen auf einem kleineren Vogel die Preise aus: Den Kopf holte sich Jan Steevens, den rechten Flügel Eric Boltjes und den linken Flügel Patrick Oenings, der sich kurz darauf auch noch die Schülerprinzenwürde sicherte. Dann wurde es ernst, denn es erging der Ruf "Königsbewerber vortreten". Nach kurzer Wartezeit fanden sich vier Schützenbrüder, die sich dem Kampf stellen wollten: Ralf Peters, Markus Zimmnau, Mirko Biesemann und Daniel Weiss. Letzterem gelang es dann auch nach zähem Kampf den Vogel von der Stange zu holen und damit Schützenkönig zu werden. Mit seiner Frau Jana wird er am kommenden Wochenende beim Schützenfest in Wissel proklamiert.

Dieses beginnt am Samstag um 16 Uhr mit dem Stadtpokal-Fahnenschwenken, das bei gutem Wetter auf der Wiese an der Gaststätte "Haus Jägersruh" und bei schlechtem Wetter in der Turnhalle stattfindet. Um 18 Uhr findet ein kurzer Umzug zum Festzelt statt, wo dann der Fassanstich durch den stellvertretenden Bürgermeister Kalkars vorgenommen wird. Anschließend finden die Siegerehrungen für das Stadtpokalschießen und Fahnenschwenken statt, bevor um 20 Uhr die Party mit den DJs Uwe Sommerfeld und Dietmar Klüsener - bekannt als Kult-DJs von "Heldenzeit" - beginnt. Nach einer kurzen Nacht wird um 10 Uhr der Gottesdienst gefeiert, in dem die Insignien an den Schützenkönig übergeben werden.

Gegen 11 Uhr wird die Schützengemeinschaft zum Ehrenmal ziehen, wo der Gefallenen beider Weltkriege gedacht wird. Anschließend geht es zum Festzelt, wo bei freiem Eintritt einen Frühschoppen stattfindet. Neu ist der Kinderspaß, der um 14 Uhr am Gemeindezentrum beginnt. Neben Ponyreiten, Ballon-Fee, Airbrush-Tattoos, Kinderschminken, Wasserspielen und Torwandschießen wird Magic Heiner für die Kleinen eine wundervolle Zaubershow darbieten. Für Essen und Trinken sorgt der Förderverein des Kindergartens, der Kaffee und selbst gemachten Kuchen anbietet.

Der Montag steht im Zeichen der Schützen. Er beginnt um 6 Uhr mit dem Wecken durch das Tambourcorps, bevor um 10 Uhr die übrigen Schützen hinzukommen, um das Königspaar abzuholen. Von dort geht es zum Festzelt, wo bei einem Frühschoppen Preise und Ehrungen an Mitglieder vergeben werden. Nach einer Verschnaufpause geht es um 18.30 Uhr mit dem Festumzug durch das Dorf, bei dem in der Dorfmitte ein Fahnenschwenken vorgeführt wird. Anschließend geht es ins Festzelt, wo der Schützenball ist, bei dem die Band "Sunset" dem Publikum einheizen wird, bevor in den frühen Morgenstunden das Schützenfest für dieses Jahr sein Ende findet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort