Reitsport Zweitägiges Sommerturnier der Wettener Reiter

Kleve · 20 Prüfungen im Dressurviereck und auf dem Springplatz warten am Samstag und Sonntag auf die Entscheidung.

Die letzten Vorbereitungen auf das zweitägige Reit- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins "von Bredow" Wetten laufen derzeit auf Hochtouren. Dabei gibt es für Vereinschef Gottfried Mevissen und sein Team nur ein Ziel: die Reitanlage am Altwettener Weg auf "Hochglanz" zu bringen, um Teilnehmern und Besuchern des Sommerturniers einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten.

Insgesamt stehen am Samstag und Sonntag mehr als 20 Prüfungen in Dressur und Springen auf dem Programm. Um die Organisation der großen Pferdeleistungsschau am Altwettener Weg zu erleichtern, wurden im Vorfeld der Veranstaltung rechtzeitig Reithalle und -platz für alle Aktivitäten gesperrt.

Der Reigen der Wettbewerbe wird am Samstag um 12 Uhr mit der Stilspringprüfung der Klasse A eröffnet, der auf dem Springplatz vier weitere Prüfungen folgen. Richtig spannend dürfte es dabei ab 16.30 Uhr werden, wenn die Reiter ihre Pferde in einem Mannschaftsspringen der Klasse A** über die Hindernisse lenken - Anfeuerungsrufe seitens der hoffentlich zahlreichen Zuschauer und Nervosität seitens der Teilnehmer inklusive. In der Halle auf dem Reitgelände stellen sich am ersten Veranstaltungstag ebenfalls ab 12 Uhr in insgesamt vier Prüfungen die Dressurreiter vor. Den Schlusspunkt markiert eine L-Dressur auf Kandare, die der Reiterhand ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen abverlangt.

Fortgesetzt wird das Wettener Sommerturnier am Sonntag um 8.15 Uhr mit der Springpferdeprüfung der Klasse A*. In der Reithalle geht's am zweiten Turniertag um 11 Uhr mit der Dressurreiterprüfung der Klasse A los, der zwei Prüfungen der Eingangsstufe und die Reiterwettbewerbe ab 15.30 Uhr folgen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt auf dem Springplatz die Punktespringprüfung der Klasse L mit Joker. Vor dem Turnier-Höhepunkt, einer Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde, die bei 16 Nennungen um 17 Uhr angeläutet wird, präsentieren sich noch einmal die jüngsten Reiter in einer Führzügelklasse dem Publikum.

Wie der Veranstalter erklärt, sei an beiden Tagen für Essen und Trinken bestens gesorgt. Zudem sei der Eintritt wie in den vergangenen Jahren auch frei. Wer sich im Vorfeld über die genaue Zeiteinteilung informieren möchte, kann sich im Internet auf der Vereins-Homepage www.rv-wetten.de umschauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort