Die Highlights am Wochenende Diese Spiele sollten Sie im Blick haben

Kreis Kleve · Für die Fußballfreunde wird’s nicht langweilig: Bereits am Samstag möchte Bezirksliga-Neuling Alemannia Pfalzdorf erstmals auf eigenem Platz punkten. In den Kreisligen A und B stehen echte Gipfeltreffen auf dem Programm.

 Alemannia Pfalzdorf – hier Angreifer Dominik van Baal (blaues Trikot) – möchte endlich einmal im Heribert-Ramrath-Stadion jubeln.

Alemannia Pfalzdorf – hier Angreifer Dominik van Baal (blaues Trikot) – möchte endlich einmal im Heribert-Ramrath-Stadion jubeln.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Alemannia Pfalzdorf – DJK Twisteden (Samstag, 16.30 Uhr) Sieben Punkte aus den ersten sechs Spielen: Für einen Aufsteiger eine mehr als ordentliche Bilanz. Der kleine Schönheitsfehler an der Sache: Die Mannschaft um Trainer Thomas Erkens hat für ihren Kontostand, der aktuell Platz zehn bedeutet, nur auswärts gesorgt. Im Heribert-Ramrath-Stadion wartet die Alemannia hingegen noch auf ein Erfolgserlebnis. Da wird es Zeit, die Anhänger auch einmal vor der Haustür zufriedenzustellen. Die Gäste aus Twisteden dürften etwas dagegen haben. Die DJK spielt zwar ansehnlichen Fußball, holte aber aus den letzten beiden Partien nur einen Punkt. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Clubs gab’s im vergangenen Jahr im Kreispokal: Damals gewann die Alemannia noch als A-Ligist mit 2:1.


SV Straelen II – 1. FC Kleve II (Sonntag, 15 Uhr) Es handelt sich zwar „nur“ um die Reservemannschaften. Dennoch dürfte das Duell zwischen den beiden Fußball-Größen im Kreis Kleve am Sonntag viele Zuschauer an die Römerstraße locken. Zumal sich beide Mannschaften zuletzt in Top-Form präsentiert haben. Die Grün-Gelben fertigten zunächst den TSV Weeze mit 6:0 ab und ließen anschließend ein 3:0 in Twisteden folgen. Und der Deutsche Polizei-Meister Marco Schacht kann sich ebenfalls nicht beklagen. Der Trainer der „Zwoten“ vom Bresserberg feierte mit seinen Jungs zuletzt drei Siege in Folge.

SV Veert – SC Auwel-Holt (Sonntag, 15.30 Uhr) Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen rangiert der SV Veert derzeit nur einen Rang über den Abstiegsplätzen der Kreisliga A Kleve/Geldern. Die gute Frühform der Mannschaft, die den Voba-Cup gewinnen konnte, scheint verflogen zu sein Oder anders gesagt – der Liga-Alltag hat das Team um Trainerlegende Jürgen Krust eingeholt. Auch der Sport-Club aus Auwel-Holt läuft seiner Form noch hinterher. Ein Punkt weniger auf dem Konto als der Gegner bedeutet Rang 14 und damit Anführer der Abstiegszone. Für beide Mannschaften gilt es am Sonntag, den Schalter endlich umzulegen.

SV Sevelen – SV Nütterden (Sonntag, 17 Uhr) Mit breiter Brust können die Gastgeber in die Spitzenpartie des neunten Spieltags gehen. Am vergangenen Sonntag siegte der SV Sevelen souverän beim Uedemer SV und löste den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer an der Spitze ab. Der SV Nütterden gibt als Tabellenzweiter seine Visitenkarte am Koetherdyck ab. Auch die Gäste reisen mit gesundem Selbstvertrauen aus Kranenburg an. Der SV Nütterden bildet mit den Aufsteigern Viktoria Winnekendonk und SGE Bedburg-Hau II das bislang noch ungeschlagene Überraschungs-Trio der Liga. Für die junge Mannschaft von Trainer Joachim Böhmer wäre es ein großer Erfolg, wenn das am Sonntag so bleibt.

Siegfried Materborn  DJK Appeldorn (Sonntag, 15.30 Uhr) Der Gastgeber marschiert als Spitzenreiter verlustpunktfrei durch die Gruppe eins der Kreisliga B Kleve/Geldern. Dabei kennt der Topfavorit bislang keine Gnade und schießt überforderte Gegner förmlich ab. Dreimal war das Team von Spielercoach Sebastian Eul bereits zweistellig erfolgreich. Mit dem Torverhältnis von 43:6 stellt Siegfried die beste Offensive wie auch Defensive der Liga. Nun gibt der Tabellenzweite DJK Appeldorn seine Visitenkarte an der Materborner Allee ab. Zwölf Zähler hat die DJK auf dem Konto, die einzige Niederlage kassierte die Mannschaft von Spielertrainer Julian Hartung gegen den SV Donsbrüggen (2:4). Der DJK steht ein schwieriges Unterfangen bevor, aber sie wird versuchen zu punkten, um die Siegfriedler nicht uneinholbar davonziehen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort