Lokalsport Zum bitteren Abschied ein schöner Sieg

Kleve · Handball: Die Frauen-Mannschaft des VfL Merkur Kleve löst sich auf. Im letzten Heimspiel war das Team von Trainer August Bockenhüser noch einmal erfolgreich. Auch der Uedemer TuS setzte sich durch.

 Das Ende einer Ära: Mit der Frauen-Mannschaft löst sich das letzte Handball-Seniorenteam des VfL Merkur Kleve auf.

Das Ende einer Ära: Mit der Frauen-Mannschaft löst sich das letzte Handball-Seniorenteam des VfL Merkur Kleve auf.

Foto: Markus van Offern

Handball-Bezirksliga-Frauen: VfL Merkur Kleve - TV Schwafheim 24:23 (12:9). Für die Handball-Frauen des VfL Merkur Kleve stand nicht nur das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Es wird auf absehbare Zeit auch die letzte Partie in der Halle am Konrad-Adenauer-Gymnasium bleiben. Denn das von August Bockenhüser trainierte Team wird sich zum Saisonende auflösen. Am vorletzten Spieltag setzte sich der VfL noch einmal mit einem knappen 24:23-Sieg gegen den TV Schwafheim durch.

Den Merkur-Damen gelang es trotz optischer Überlegung jedoch nicht, sich deutlich vom Tabellenletzten abzusetzen, so dass es mit 13:12 für den VfL in die Kabinen ging. Zu Beginn der zweiten 30 Minuten traten die Klever deutlich konzentrierter auf und setzten sich mit mehreren Toren ab. Der Vorsprung schrumpfte wieder, so dass es zu einem hauchdünnen Erfolg reichte. Dennoch: Immerhin verabschiedete man sich mit einem Sieg von seinen Fans. Ein Grund für den Erfolg sei der hervorragende Teamgeist, so Denise Reintjes. "Der Zusammenhalt war spürbar, es hat sich keiner zu irgendeinem Zeitpunkt hängen lassen", sagt die Kreisläuferin, die beachtliche sechs Treffer erzielte.

VfL Merkur Kleve: Claudia Gretschel-Thissen (Tor), Christina Marschall- Mara Kraume (7), Denise Reintjes (6), Antje Pastoors (5), Kathrin Fey (3), Alina Blasberg (2), Anne Kleideiter (1), Meike Kessler, Janina Fischer, Kathalyn Schulz

Handball-Landesliga-Frauen: TuS Xanten - Uedemer TuS 19:25 (12:13). Mit einem hart erkämpften Auswärtssieg landen die Handballerinnen des Uedemer TuS den nächsten Erfolg in der Landesliga. Das Team von Coach Christian Dörr besiegte den Lokalrivalen TuS Xanten nach einer hart umkämpften Begegnung mit 25:19.

Die Rollen schienen klar verteilt: während die Uedemer sich in der Spitzengruppe der Liga befinden, steht das Team aus der Domstadt schon seit einer Woche als Absteiger fest. Dies schienen auch einige Spielerinnen auf Seiten des Favoriten so zu sehen: "Die Einstellung hat bei uns nicht gestimmt, insbesondere in der Anfangsphase", kritisierte Dörr nach Abpfiff. Seine Mannschaft lag nach zwanzig Minuten mit 7:11 zurück. Dann steigerten sich die UTuS-Damen lagen zur Pause mit 13:12 vorn. "Wir haben in Hälfte zwei aber immerhin in der Abwehr eine klare Steigerung gezeigt und wesentlich weniger zugelassen", erklärt Dörr. Dann kam es zu einer kuriosen Situation, als binnen 60 Sekunden vier Xantener Spielerinnen eine Zeitstrafe kassierten. Dies konnten die UTuS-Damen allerdings nicht ausnutzen, da es ihnen hier nicht gelang, mehr als einen Treffer erzielen und sie gleichzeitig ein Gegentor hinnehmen mussten. Bis zum Abpfiff der Partie setzten sie sich dennoch Stück für Stück ab und gewannen letztendlich mit 25:19. Beste Werferin auf dem Spielfeld war Rechtsaußen Svenja Verhülsdonk, die neunmal erfolgreich war. Mit der HSG Alpen/Rheinberg und dem TSV Bocholt warten nun aber noch zwei Gegner auf das Dörr-Team, welche den Damen aus der Schustergemeinde alles abverlangen werden. "In der nächsten Woche werden wir uns steigern müssen", so der Coach.

Uedemer TuS: Birgit Stevens-Bräuer (Tor)- Svenja Verhülsdonk (9), Natascha Gutsche (7), Steffi Dörr (3), Kathrin Schaap (2), Judith Berns (2), Christina Göcke (1), Leonie Verhülsdonk (1), Eva Jacobs, Claudia Lubiewski

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort